43,90 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Volkstümliche Sprüche wie "der Platz der Frau ist in der Küche" assoziieren Frauen mit der Verantwortung für die Tätigkeit des Kochens und werden dazu benutzt, sie zum Schweigen zu bringen. Solche Sprüche werden von Generation zu Generation weitergegeben und dienen der Verbreitung des Machismo, der in allen sozialen Einrichtungen vorhanden ist. Die vorliegende Arbeit versucht, die Erfahrungen von Frauen in der Gastronomie zu analysieren, indem sie die aktuelle Situation mit den historisch dargestellten sozialen Problemen verknüpft und zu verstehen versucht, warum die Gastronomie immer noch ein…mehr

Produktbeschreibung
Volkstümliche Sprüche wie "der Platz der Frau ist in der Küche" assoziieren Frauen mit der Verantwortung für die Tätigkeit des Kochens und werden dazu benutzt, sie zum Schweigen zu bringen. Solche Sprüche werden von Generation zu Generation weitergegeben und dienen der Verbreitung des Machismo, der in allen sozialen Einrichtungen vorhanden ist. Die vorliegende Arbeit versucht, die Erfahrungen von Frauen in der Gastronomie zu analysieren, indem sie die aktuelle Situation mit den historisch dargestellten sozialen Problemen verknüpft und zu verstehen versucht, warum die Gastronomie immer noch ein überwiegend männliches Umfeld ist. Die Methodik, die verwendet wird, um diese Arbeit zu schreiben, wird Unterstützung suchen, vor allem in den Bibliographien von Saffioti und Kergoat und Hirata, in ihrer Theorien über die sozialen Beziehungen von Geschlecht, sexuelle Teilung der Arbeit, das Konzept der Geschlechter und das Konzept des Patriarchats, mit als Ziel zu reflektieren, die Arbeit in den Räumen der Küchen, aus der Perspektive des Geschlechts, unter Berücksichtigung der Geschlecht als analytische Kategorie und mit als theoretische Referenz feministischen Studien über die Beziehung von Frauen mit der Arbeit.
Autorenporträt
Master-Student in Gastgewerbe und Tourismus (PPHTur/UFPE); Spezialist für Sozial- und Zeitgeschichte (FUNIP); Gastronomietechnologe (UNIVERSO/Recife). Derzeit ist sie Soziologielehrerin am Portal UFPE Extension Project und arbeitet als Forscherin zu den Themen Feminismus und Gastronomie; Geschlechterbeziehungen und Arbeit in Küchen.