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Bachelorarbeit aus dem Jahr 2021 im Fachbereich Pädagogik - Schulwesen, Bildungs- u. Schulpolitik, Note: 1,0, Pädagogische Hochschule Karlsruhe (Sozialwissenschaften), Sprache: Deutsch, Abstract: Sexismus ist in unserer Gesellschaft ein weit verbreitetes Problem, dem sich vor allem Mädchen und Frauen täglich stellen müssen.Mit der Feministischen Pädagogik soll in dieser Arbeit eine Form der Erziehungswissenschaft vorgestellt werden, die solche Sexismen in der Schule kritisiert. Dabei liegt der Fokus vor allem auf der Theorie dieser Vorgehensweise, praktische Ansätze werden nur in einzelnen…mehr

Produktbeschreibung
Bachelorarbeit aus dem Jahr 2021 im Fachbereich Pädagogik - Schulwesen, Bildungs- u. Schulpolitik, Note: 1,0, Pädagogische Hochschule Karlsruhe (Sozialwissenschaften), Sprache: Deutsch, Abstract: Sexismus ist in unserer Gesellschaft ein weit verbreitetes Problem, dem sich vor allem Mädchen und Frauen täglich stellen müssen.Mit der Feministischen Pädagogik soll in dieser Arbeit eine Form der Erziehungswissenschaft vorgestellt werden, die solche Sexismen in der Schule kritisiert. Dabei liegt der Fokus vor allem auf der Theorie dieser Vorgehensweise, praktische Ansätze werden nur in einzelnen Fällen angesprochen. Ziel der vorliegenden Arbeit wird es sein, eine aktuelle Relevanz der Feministischen Pädagogik zu überprüfen und eventuell mögliche Modifikationsvorschläge zu benennen. Als Erstes wird dabei der Begriff der Feministischen Pädagogik definiert und im Anschluss wird ein Blick auf die historische Entwicklung selbiger geworfen.Auch im Schulalltag sind Schülerinnen, aber auch Lehrerinnen sexistischen Äußerungen und Übergriffen ausgesetzt. Außerdem muss beachtet werden, dass diese Arbeit wie auch schon im Titel ablesbar, lediglich einen allgemeinen Überblick über die Feministische Pädagogik geben kann. Eine ausführliche und detaillierte Ausarbeitung würde den Rahmen dieser Arbeit überschreiten. Somit kann kein Vollständigkeitsanspruch gestellt werden.Im dritten Kapitel wird herausgearbeitet, was Feministische Pädagogik am deutschen Bildungssystem kritisiert. Außerdem wird auch Kritik vorgestellt, die sich an die Feministische Bildung selbst richtet. Im fünften Kapitel wird mögliche Intersektionalität thematisiert, die in unterschiedlichen Formen auftritt. Anschließend soll die Aktualität der Feministischen Pädagogik anhand verschiedener Faktoren überprüft werden, bevor im finalen Kapitel das Fazit zu dieser Thematik gezogen werden soll.
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