91,90 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

1885 erklärte Elizabeth Cady Stanton: "Die Geschichte zeigt, dass der moralische Verfall der Frau mehr auf theologischen Aberglauben zurückzuführen ist als auf alle anderen Einflüsse zusammen. Stanton ging vom religiösen Aberglauben zu rationalen, auf wissenschaftlichen Fakten basierenden Ideen über. Ihr ganzes Leben lang suchte sie vergeblich nach einer Religion, in der Männer und Frauen als gleichberechtigt angesehen werden. Je älter sie wurde, desto radikaler wurde ihr Widerstand gegen die organisierte Religion. Als sie sich ihrem 80. Geburtstag näherte, startete sie ein Projekt zur…mehr

Produktbeschreibung
1885 erklärte Elizabeth Cady Stanton: "Die Geschichte zeigt, dass der moralische Verfall der Frau mehr auf theologischen Aberglauben zurückzuführen ist als auf alle anderen Einflüsse zusammen. Stanton ging vom religiösen Aberglauben zu rationalen, auf wissenschaftlichen Fakten basierenden Ideen über. Ihr ganzes Leben lang suchte sie vergeblich nach einer Religion, in der Männer und Frauen als gleichberechtigt angesehen werden. Je älter sie wurde, desto radikaler wurde ihr Widerstand gegen die organisierte Religion. Als sie sich ihrem 80. Geburtstag näherte, startete sie ein Projekt zur Neuinterpretation und Kritik biblischer Texte und rekrutierte ein kleines Komitee von Frauen, die sie dabei unterstützen sollten. Der erste Band von The Woman's Bible wurde 1895 veröffentlicht und überwiegend feindselig aufgenommen. Viele Mitglieder der Frauenwahlrechtsbewegung reagierten negativ auf das Buch, da sie befürchteten, es würde ihre Anhängerschaft schmälern. Trotz der Kontroverse wurde das Buch ein Bestseller. Vernichtende Kritiken wie die von Stanton und rekonstruktive Überlegungen wie die von Irigaray haben die feministische Religionsphilosophie durch ein komplexes Beziehungsgeflecht geprägt.
Autorenporträt
Dr. Tamanna Khosla promovierte in politischer Theorie an der Jawaharlal Nehru University, Neu Delhi, Indien. Sie ist die Autorin von mehr als fünf Büchern. Ihre Spezialgebiete sind politische Theorie, Feminismus, politische Philosophie, internationale Beziehungen, vergleichende Politik und Rechtswissenschaften.