Produktdetails
Rezensionen

Frankfurter Allgemeine Zeitung - Rezension
Frankfurter Allgemeine Zeitung | Besprechung von 12.12.2004

Genial, günstig oder mit den Kindern gärtnern

Nun hat erst einmal der Frost den Garten im Griff. Außer vielleicht noch die letzten braunen Blüten und Blätter zu entfernen oder Gehölze zu schneiden, gibt es wenig zu tun. Viel Zeit also, um für das Frühjahr zu planen und - vielleicht unter dem Tannenbaum - ein wenig davon zu träumen, wie der Garten sich im nächsten Sommer präsentieren könnte. Am besten geht das mit dem richtigen Ratgeber. Aus der Vielfalt des Angebots zu wählen ist nicht leicht, das zeigen auch folgende Beispiele.

Harmonie für die heimische Oase.

Die fernöstliche Lehre des Feng Shui ist hierzulande seit geraumer Zeit Grundlage für die Einrichtung von Häusern, Wohnungen und Büros, da ist es nur folgerichtig, daß auch Gärten nach den Regeln dieser Kunst gestaltet werden sollten. Denn in einem alten chinesischen Sprichwort heißt es: "Der Mensch und sein Umfeld sind eins", und demnach hat die Umgebung auch Wirkung auf das Wohlbefinden und die Gesundheit.

Ob man nun ein schlichtes kleines Gärtlein hat oder ein parkähnliches Grundstück, mit Hilfe der "Bagua"-Folie, die den Garten unterteilt, läßt sich herausfinden, wo man am besten den Teich, die Sitzecke und den Kinderspielplatz unterbringt. Praktische Tips und Beispiele zeigen, daß man auch mit wenig Aufwand eine grüne Oase schaffen kann.

cp.

Günther Sator: "Feng Shui für jeden Garten". GU Ratgeber Garten, München. 64 Seiten. Preis 7,90 Euro. ISBN 3-7742-2145-6.

Prachtvolles Grün auch ohne "Moos".

Es muß nicht immer Terracotta sein oder Marmor oder Edelholz. Lisa Feiser zeigt, daß Olivenölkanister, bunt bemalte Schuhe und kleine Holzkisten als Pflanzkübel ebenfalls schön aussehen können. Auch wer seinen Dünger aus Brennesseln herstellt und die Pflanzen mit einem Sud aus Löwenzahn und Knoblauch spritzt, spart Geld. Obstschalen aus dem Supermarkt und Papprollen vom Klopapier werden gefüllt mit Kompost zur perfekten kostenlosen Anzuchthilfe für die selbstverständlich selbst gesammelten oder im Tauschgeschäft erhandelten Samen. Ein praktischer Kalender gibt Hinweise, wann man welche Arbeiten erledigen sollte; eine Liste führt jene Pflanzen auf, die sich besonders gut sähen oder durch Teilen vermehren lassen - damit auch ohne "Moos" im Garten viel los ist.

cp.

Lisa Feiser: "Günstig gärtnern". GU Pflanzenratgeber, München. 64 Seiten. Preis 7,90 Euro. ISBN 3-7742-5746-9.

Tomatenschiff und Bohnenzelt.

Kleine Kinder für den Garten zu begeistern ist nicht schwer. Buddeln in Beeten ist ohnehin meist lustiger, als Förmchen mit Sand zu füllen. Die Gartenarbeit der lieben Kleinen aber in geordnete Bahnen zu lenken ist schon etwas schwieriger. Helfen kann dabei das für viele Lebenslagen erprobte Paar Petterson und Findus. Der Gärtner und sein Kater zeigen nicht nur, wie man beispielsweise vom Samen bis zur Ernte die Tomatenpflanze richtig betreut, sondern auch, wie man nach der Ernte aus Tomaten- und Gurkenscheibchen leckere Schiffchen basteln kann. Und vielleicht schmecken künftig die Bohnen besser, wenn man sie nicht in langweiligen Reihen angepflanzt hat, sondern sie so arrangiert, daß aus Bohnenstangen und der Pflanze ein herrliches Sommerzelt entsteht.

cp.

"Petterson und Findus - Das große Gartenbuch". Xenos Verlag, Hamburg. 48 Seiten. Preis 7,95 Euro. ISBN 3-8212-2742-7.

Sinnlicher Genuß aus dem Garten.

Monty Don lebt in, mit, von und aus seinem Garten. Das geht freilich nur, weil er inzwischen ein 13 Hektar großes Stück Land im englischen Herefordshire bewirtschaften kann, das sozusagen ein ganzes Konglomerat von Zier- und Nutzgärten bildet - Hund, Katze und Hühner inklusive. Aber auch wer nur wenige Quadratmeter hinter seinem Haus zur Verfügung hat, wird Don mit Vergnügen zuschauen, wie er sichtlich erfreut im strömenden Regen über den Rasen schreitet, mit großer Geste seine Buchenhecke schneidet oder in seiner schwieligen, erdverschmierten Hand eine frische grüne Erbsenschote präsentiert.

Gespickt mit schönen Fotos, differenzierten Angaben zu Blumen, Kräutern, Obst und Gemüse, lädt Monty Dons Buch über naturnahes und geniales Gärtnern zu einer freudvollen Reise durch das Gartenjahr ein, macht Lust, sich in Beeten und Büschen zu verlieren - zeigt aber auch, daß all der Pracht harte Arbeit vorausgeht. Achtung, die Lektüre könnte dazu führen, daß man dem Traum vom Selbstversorger verfällt und schon bald ein größeres Grundstück sucht. cp.

Monty Don: "Genial gärtnern". Dorling Kindersley Verlag, Starnberg. 440 Seiten. Preis 29,90 Euro. ISBN 3-8310-0543-5.

Alle Rechte vorbehalten. © F.A.Z. GmbH, Frankfurt am Main
…mehr