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Eine Reise zu den angenehmsten Orten der Welt.
Die Welt ist entdeckt. Aber das Fernweh bleibt. Christian Kracht und Eckhart Nickel haben sich deshalb aufgemacht, für uns die angenehmsten Orte der Welt aufzusuchen. Auf den Molukken sieht es inzwischen genauso aus wie in jeder beliebigen Einkaufspassage. Die Grand-Hotels, die eleganten Bars und kleinen Pensionen, die exotischen Winkel, sie alle liegen heute am großen Gemeinplatz. Aber das Fernweh bleibt. Denn Reisen kann trotz allem ein wunderbarer Schwebezustand sein. Christian Kracht und Eckhart Nickel haben sich deshalb aufgemacht, für uns…mehr

Produktbeschreibung
Eine Reise zu den angenehmsten Orten der Welt.

Die Welt ist entdeckt. Aber das Fernweh bleibt. Christian Kracht und Eckhart Nickel haben sich deshalb aufgemacht, für uns die angenehmsten Orte der Welt aufzusuchen. Auf den Molukken sieht es inzwischen genauso aus wie in jeder beliebigen Einkaufspassage. Die Grand-Hotels, die eleganten Bars und kleinen Pensionen, die exotischen Winkel, sie alle liegen heute am großen Gemeinplatz. Aber das Fernweh bleibt. Denn Reisen kann trotz allem ein wunderbarer Schwebezustand sein. Christian Kracht und Eckhart Nickel haben sich deshalb aufgemacht, für uns die angenehmsten Orte der Welt aufzusuchen. Einmal sehen, was übrig bleibt.

Von der Kronenhalle in Zürich über das Norfolk-Hotel in Nairobi bis zum heiligen Banyan-Baum in Goa waren sie unterwegs und schrieben alles auf. Herausgekommen ist ein überaus amüsantes Reisebuch, das Reiseführer und Roman über das Reisen zugleich ist. Die Beobachtungen in Ferien für immer stellen die schönen Augenblicke der Benommenheit wieder her. Dominik Monheim zeichnete zu jeder der Erzählungen im Stil der ligne claire gehaltene Vignetten. Sie fuhren zusammen in die Fremde als Fiktion.

Mit einem Vorwort von Moritz von Uslar, mit genauen Anschriften und Telefonnummern und einer schönen Weltkarte.
Autorenporträt
Christian Kracht, 1966 in der Schweiz geboren, zählt zu den modernen deutschsprachigen Schriftstellern. Seine Romane 'Faserland', '1979', 'Ich werde hier sein im Sonnenschein und im Schatten', 'Imperium', 'Die Toten' und 'Eurotrash' sind in über 30 Sprachen übersetzt.  Moritz von Uslar, geboren 1970 in Köln, war Redakteur beim Süddeutsche-Zeitung-Magazin und beim SPIEGEL und arbeitet heute als Reporter und Interviewer bei der Zeit. Ausgewählte Veröffentlichungen: Theaterstücke 'Freunde' (2000), 'Freunde II' (2001), 'Lulu' (2004), gesammelte Interviews '100 Fragen an ...' (KiWi 829, 2004) und '99 Fragen an ...' (KiWi 1381, 2014), Roman 'Waldstein oder Der Tod des Walter Gieseking am 6. Juni 2005' (2006, Kiepenheuer & Witsch), gesammelte Kolumnen 'Auf ein Frühstücksei mit ...' (KiWi 1579, 2017). Der Reportageroman 'Deutschboden. Eine Teilnehmende Beobachtung' (2010, Kiepenheuer & Witsch) wurde mit dem Fontane-Preis der Stadt Neuruppin ausgezeichnet und von André Schäfer fürs Kino verfilmt (2014).
Rezensionen

Frankfurter Allgemeine Zeitung - Rezension
Frankfurter Allgemeine Zeitung | Besprechung von 03.09.1998

Allgemein

"Ferien für immer - Die angenehmsten Orte der Welt" von Christian Kracht und Eckhardt Nickel, Illustration von Dominik Monheim. Verlag Kiepenheuer und Witsch, Köln 1998. 160 Seiten. Gebunden, 34 Mark. ISBN 3-462-02708-5.

Christian Kracht und Eckhardt Nickel sind Schnösel. Und das ist gut. Sie scheren sich nicht um Political Correctness. Das macht ihr Buch herzerfrischend. Gar nicht mögen sie Traveller, und so stehen ganz oben in ihrer Haßliste: "Menschen, die den Lonley-Planet-Reiseführer mit sich führen, ihn in einem Café in Nepal, Malaysia oder sonstwo lesen". Wes bösartigen Geistes Kind die beiden Jungschreiber sind, zeigt sich in einem weiteren Punkt der Rubrik: "unbedingt vermeiden": "Die Trattoria Romano in Bergen-Enkheim, wo der Kellner auf die Frage nach Parmesan antwortet: ,Kostet extra, muß ich mir schließlich auch kaufen.'" Und wo sind sie nun, die angenehmsten Orte der Welt? Meist an der Theke. Kracht und Nickel schreiben von Bars und Hotels, genauer gesagt: meistens Kaschemmen und Absteigen. Aber wie! Versteckt unter bissigen Tiraden schleichen sich in den schrulligen, kurzen Texten poetische Momente ein, und da wird es offenbar: Sie sind keine Misanthropen, sondern hoffnungslose Romantiker. Ihre Sprachkunst zeigt sich bisweilen in absatzlangen Schachtelsätzen, denen zu folgen zum Genuß werden kann, wenn auch manches erstunken und erlogen sein dürfte. Oder sollte Ernst Jünger 1986 in Tuk Tuk, Indonesien, wirklich gesagt haben: "Au weia. Kein Frühstück ohne Papaya"? Das Buch ist trash. Die einen werden bei der Lektüre kaum über die Hymne auf Bangkoks Khao San Road hinauskommen, die anderen aber werden Doppelseite für Doppelseite schlürfen wie die vom Autorenteam oft gelobten Sonnenterrassen-Cocktails. Und nicht aufhören, bevor auch das Register zu Ende ist: Zappa, Frank. (bär)

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