Diese ungewöhnliche Geschichte erzählt von Anton und seiner Familie. Die Mutter lebt mit den Kindern allein, nachdem der Vater verstorben war. So fehlt es in der Wohnung an manchem Komfort. Die Toilette ist ständig verstopft und die Möbel sind hornalt. Alle wünschen sich, wenigstens für kurze Zeit
mal schön zu wohnen. Da beschließen sie, heimlich in einem Möbelhaus Urlaub zu machen. Endlich…mehrDiese ungewöhnliche Geschichte erzählt von Anton und seiner Familie. Die Mutter lebt mit den Kindern allein, nachdem der Vater verstorben war. So fehlt es in der Wohnung an manchem Komfort. Die Toilette ist ständig verstopft und die Möbel sind hornalt. Alle wünschen sich, wenigstens für kurze Zeit mal schön zu wohnen. Da beschließen sie, heimlich in einem Möbelhaus Urlaub zu machen. Endlich können sie mal richtigen Luxus genießen! Natürlich geht nicht alles glatt. Der Nachtwächter allerdings beschäftigt sich lieber mit sich selbst als mit dem zu bewachenden Objekt, so dass von ihm keine Gefahr ausgeht. Sein Töchterlein jedoch entdeckt die Truppe. Aber sie wäre schön dumm, alles auffliegen zu lassen, denn endlich gibt es mal Spielkameraden! Das dazugehörige Gartenparadies nutzt die Mutter, um entspannt ihre Übersetzugnsarbeiten zu erledigen, während die ältere Tochter dort "Urlaubsfotos" schießt. Sehr witzig ist die Sache mit den Kaninchen. Anton hat nämlich nicht nur sein eigenes dabei, sondern auch die vier seines Freundes in Pflege. Die sind etwas dick um den Bauch herum.... Letztendlich erhöht sich ihre Anzahl schlagartig auf 42! Weil Antons kleiner Bruder die Kleinen freilässt, eskaliert die Sache aber dann. Nun ist das Möbelhaus quasi kaninchenverseucht. Vorsichtshalber zieht die Familie nun wieder aus... Inzwischen hatte sich auch eine nette Verbindung zwischen Nachtwächter und Mutter ergeben, nahcdem dessen Tochter ihm klar gemacht hatte, dass er selbst nur Schaden davon hätte, sie zu verraten, nachdem ihm ja tagelang entgangen war, dass die Familie hier nächtigt.
Das Buch ist sehr witzig und eine ideale Urlaubslektüre. Es kommt ohne Gewalt aus und ist flüssig zu lesen. Ich hatte meine wahre Freude daran und empfehle es gerne weiter.