12,95 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 1-2 Wochen
  • Broschiertes Buch

Die Tara war Jahrzehnte der Traumfluss zünftiger Faltbootabenteurer. Auch Lorenz Mayr und sein Freund Paul Eischer träumten im Nachkriegsmünchen von diesem faszinierenden Sehnsuchtsziel. Ihr Herz war erfüllt von rauschenden Wildflussfahrten im Faltkajak im roten Jugoslawien. Mühsam bauten beide nach Plänen von Franz von Alber ihre Falteskimokajaks selbst. Der Faltbootsommer 1953 gipfelte in ihrer Abfahrt auf der atemberaubenden Tara. Für Jahrzehnte sollte diese Ferienfahrt prägend sein. Lorenz Mayr erzählt in diesem Buch detailliert und packend das verwegene und gemeinsame Wildflussabenteuer…mehr

Produktbeschreibung
Die Tara war Jahrzehnte der Traumfluss zünftiger Faltbootabenteurer. Auch Lorenz Mayr und sein Freund Paul Eischer träumten im Nachkriegsmünchen von diesem faszinierenden Sehnsuchtsziel. Ihr Herz war erfüllt von rauschenden Wildflussfahrten im Faltkajak im roten Jugoslawien. Mühsam bauten beide nach Plänen von Franz von Alber ihre Falteskimokajaks selbst. Der Faltbootsommer 1953 gipfelte in ihrer Abfahrt auf der atemberaubenden Tara. Für Jahrzehnte sollte diese Ferienfahrt prägend sein. Lorenz Mayr erzählt in diesem Buch detailliert und packend das verwegene und gemeinsame Wildflussabenteuer auf Lim, Tara und Drina mit all seinen Freuden und Überraschungen. Erstmalig werden alle Zusatztexte, Fotos und Zeichnungen dieser einmaligen Faltbootferienfahrt in einem Band präsentiert.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Autorenporträt
Lorenz Mayr (1930-2008) aus München ist ein sogenannter "Alpeneskimo". Seine persönliche Leidenschaft galt über viele Jahrzehnte vorrangig dem Falteskimokajak. Er ist Verfasser zahlreicher kanugeschichtlicher Texte über den faltbaren Eskimokajak für alpine Flussfahrten und Autor verschiedener Lebensbilder einiger Faltbootlegenden, wie Franz von Alber, Emmanuel Schucan und Herbert Slanar, welche er alle persönlich kennenlernte. Des Weiteren veröffentlichte er die "Faltbootselbstbaubibel" Eskimokajaks auf Gebirgsflüssen in eigener Regie. Für die Faltbootselbstbauszene hat er zahlreiche Risse historischer Falteskimokajaks, wie den Möll- und Draukajak, neu gezeichnet und eigene selbst entwickelt. Allein ihm ist es heute zu verdanken, dass der legendäre Falteskimokajak und deren Protagonisten nicht im unüberschaubaren Meer des Kanusports versunken ist.