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Das neue Fernabsatzgesetz stellt die Rechtspraxis vor erhebliche Herausforderungen. Unternehmen aus zahlreichen Branchen werden sich bei der Verbraucherwerbung und der Abfassung von Verträgen an die neuen Bestimmungen gewöhnen müssen.
Durch die zunehmenden Möglichkeiten, Waren und Dienstleistungen z. B. im Internet zu bestellen, ohne sich mit dem Unternehmer persönlich im Geschäft zu treffen, wurde es notwendig, zum Schutz des Verbrauchers ein entsprechendes Gesetz zu beschließen. Unternehmen aus zahlreichen Branchen werden sich bei der Verbraucherwerbung und der Abfassung von Verträgen an…mehr

Produktbeschreibung
Das neue Fernabsatzgesetz stellt die Rechtspraxis vor erhebliche Herausforderungen. Unternehmen aus zahlreichen Branchen werden sich bei der Verbraucherwerbung und der Abfassung von Verträgen an die neuen Bestimmungen gewöhnen müssen.

Durch die zunehmenden Möglichkeiten, Waren und Dienstleistungen z. B. im Internet zu bestellen, ohne sich mit dem Unternehmer persönlich im Geschäft zu treffen, wurde es notwendig, zum Schutz des Verbrauchers ein entsprechendes Gesetz zu beschließen. Unternehmen aus zahlreichen Branchen werden sich bei der Verbraucherwerbung und der Abfassung von Verträgen an die neuen Bestimmungen gewöhnen müssen.
Der Kommentar behandelt ausführlich

die einzelnen Vorschriften des Fernabsatzgesetzes

und nimmt im übrigen auch Stellung zu einigen Bestimmungen,

des BGB
des EGBGB
des AGBG und
des VerbrKrG

die aufgrund des Fernabsatzgesetzes neu eingeführt bzw. geändert worden sind. In einem Anhang finden sich die Texte der Fernabstatzrichtlinie und der Gesetzesentwürfe, die dem neuen Gesetz zugrundeliegen.