• Broschiertes Buch

16 Kundenbewertungen

"Ferne Ufer" ist nach "Feuer und Stein" und "Die geliehene Zeit" der dritte in sich abgeschlossene Roman der mehrteiligen historischen Highland-Saga um die Heldin Claire Beauchamp Randall. Ihre Liebe zu James Fraser, dem rebellischen Clanführer im schottischen Hochland des 18. Jahrhunderts, war stärker als Zeit und Raum. Auf der Suche nach ihm unternimmt sie zum zweiten Mal die riskante Reise durch den magischen Steinkreis, mit nichts als großer Furcht und zartkeimender Hoffnung im Herzen. Tatsächlich gelingt es ihr, Jamie in Edinburgh ausfindig zu machen, und bereits beim ersten Blick lodert…mehr

Produktbeschreibung
"Ferne Ufer" ist nach "Feuer und Stein" und "Die geliehene Zeit" der dritte in sich abgeschlossene Roman der mehrteiligen historischen Highland-Saga um die Heldin Claire Beauchamp Randall. Ihre Liebe zu James Fraser, dem rebellischen Clanführer im schottischen Hochland des 18. Jahrhunderts, war stärker als Zeit und Raum. Auf der Suche nach ihm unternimmt sie zum zweiten Mal die riskante Reise durch den magischen Steinkreis, mit nichts als großer Furcht und zartkeimender Hoffnung im Herzen. Tatsächlich gelingt es ihr, Jamie in Edinburgh ausfindig zu machen, und bereits beim ersten Blick lodert wieder das alte Feuer zwischen den beiden zeitlos Liebenden. Aber auch die alten Feinde sind noch immer aktiv. Hoffnung, Mut und ihre Leidenschaft füreinander sind die einzigen Wegweiser beim Aufbruch zu ungewissen, fernen Ufern.
Autorenporträt
Diana Gabaldon war Honorarprofessorin für Tiefseebiologie und Zoologie an der Universität von Arizona, bevor sie sich hauptberuflich dem Schreiben widmete. Bereits ihr erster Roman Feuer und Stein" wurde international zu einem gigantischen Erfolg und führte dazu, dass Millionen von Lesern zu begeisterten Fans der Highland-Saga wurden.
Diana Gabaldon lebt mit Mann und drei Kindern in Scottsdale, Arizona.
Rezensionen
Neue Hoffnung für Claire und Jamie
Claire Randall, Ärztin aus Boston, ist nach dem Tod ihres Mannes Frank zusammen mit ihrer erwachsenen Tochter Brianna nach Schottland gereist, wo sie vor über 20 Jahren durch einen magischen Steinkreis ging und im 18. Jahrhundert erwachte. Inzwischen hat Claire ihrer Tochter gebeichtet, dass nicht Frank ihr leiblicher Vater war, sondern der schottische Clanführer Jamie Fraser, mit dem sie bis zu ihrer Rückkehr in die Gegenwart zusammenlebte. Nachdem Brianna den ersten Schock überwunden hat, ist sie mit Feuereifer dabei, Informationen über Jamies Schicksal nach der verhängnisvollen Schlacht von Culloden 1746 zusammenzutragen. Zusammen mit ihrem Freund, dem jungen Historiker Roger Wakefield, durchstöbert sie Archive und Bibliotheken nach Beweisen, dass er nicht nur die Schlacht, sondern auch die folgenden Jahre überlebt hat.
Die harten Jahre der Trennung
Parallel dazu erlebt der Leser in Rückblenden Claires und Jamies Schicksal kurz nach ihrer Trennung. Claire muss mit dem Unglauben ihrer Umwelt und besonders ihres Mannes fertig werden und Brianna als Franks Tochter großziehen. Jamie hingegen überlebt die Schlacht von 1746 nur knapp, versteckt sich dann mehrere Jahre in einer Höhle in der Nähe seiner Familie, bis er von den Engländern gefangengenommen wird. Im Gefängnis freundet er sich mit dem Major John Grey an, dem er früher einmal das Leben gerettet hat. Grey verhindert anschließend Jamies Deportation nach Amerika. Während seine früheren schottischen Mitkämpfer übers Meer reisen, landet Jamie als Pferdeknecht auf dem Gut Helwater in England, wo er unglückseligerweise die verheiratete Tochter des Gutsherren schwängert. Damit nicht genug, sieht ihm der kleine Willie mit den Jahren immer ähnlicher, so dass Jamie von dem Hof flüchtet und sich in Edinburgh eine neue Existenz aufbaut.
Neues Glück und neue Gefahren
Und dort treffen die beiden Liebenden wieder aufeinander - denn getrieben von ihrer Sehnsucht und bestärkt von Brianna und Roger ist Claire wieder durch den Steinkreis gegangen. Doch das gemeinsame Glück muss harte Bewährungsproben bestehen, zu lange schon hatte jeder sein eigenes Leben gelebt. Jamies Familie ist auch nicht gerade begeistert von Claires Rückkehr, denn Jamie hat inzwischen wieder geheiratet. Auch ihre ewige Widersacherin Geillis Duncan scheint wieder von den Toten auferstanden und macht beiden das Leben schwer, indem sie sogar Brianna bedroht. Von diversen Abenteuern gezeichnet landen beide schließlich an den Ufern der Neuen Welt, in der amerikanischen Kolonie Georgia.
Die Highland-Saga geht weiter
Auch der dritte Band Ferne Ufer der großen Highland-Saga von Diana Gabaldon strotzt nur so von Abenteuern und Erotik. Mit bewundernswertem Einfallsreichtum spinnt die Autorin das Schicksal der engagierten Ärztin und ihres schottischen Kriegshelden weiter, schließt die Lücken der Vorgängerbände und macht Appetit auf weitere Erlebnisse des ungleichen Paares. Ein spannender Fantasyroman, gut recherchiert und humorvoll geschrieben. (Dr. Erika Weigele-Ismael).
…mehr