Die Anwendung sozialwissenschaftlicher Methoden stößt im Bereich der Schule und Erwachsenenbildung schnell an die Grenze der technischen und methodischen Bedingungen. Eine Reihe von Verfahren (z. B. Soziogramm, Befragung, Polaritäts profil, Satzanalyse) hat in der Sozialkunde und politischen Bildung Eingang gefun den, doch behält die Handhabung durch Laien oft unvermeidlich Spielcharakter; solche Verfahren haben ihren wissenschaftlichen Wert gewöhnlich nur in Verbindung mit besonderen Meß-und Berechnungstechniken sowie mit einer eingehenden theo retischen Legitimation der Hypothesenbildung, was bei außerakademischen Unter richtsgegebenheiten im allgemeinen nicht zu den pädagogischen Aufgaben und Absichten gehört. Jedoch zwingt der Einfluß der Massenkommunikation auf das gesellschaftliche Bewußtsein dazu, geeignete Verfahren für eine kritische Wahrnehmung und Verar beitung von Informationen kennenzulernen und anzuwenden. Für die tägliche Me dienrezeption benötigt der Bürger Methoden, die seine Sozialmündigkeit als Fernseh rezipient fördern und seine politische Sozialisation in Richtung auf rationales Urtei len und Partizipieren beeinflussen können. In Fernseharbeitskreisen der Volkshochschule werden verschiedentlich Arbeits formen und Unterrichtstechniken erprobt, die gewährleisten sollen, daß interessierte Erwachsene bewegt werden, mit den Produkten der Fernsehberichterstattung mündig umzugehen. In der vorliegt:nden Schrift wird ein dazu besonders geeignetes Ver fahren, die Sequenzanalyse vorgestellt. Es wird erläutert, wie diese Methode für Schule und Erwachsenenbildung im Rahmen historisch-p.olitischer Fragestellungen angewendet werden kann und zur differenzierten .Urteilsbildung über die Fernseh berichterstattung verhilft.
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