"Fernsehen als pädagogische Ressource" hat als allgemeines Ziel die Nutzung dieses Massenmediums in Schulen und als spezifische Ziele: Das Studium der Fernsehsprache; die Analyse der Geschichte des brasilianischen Fernsehens; und das Studium des brasilianischen Bildungsfernsehens. Um diese Ziele zu erreichen, begannen wir mit dem historischen Prozess des Fernsehens, um die Popularität des Fernsehens zu verstehen und gleichzeitig das Phänomen zu begreifen, das es heute darstellt. Gleichzeitig mit der Erforschung der geschichtlichen Vergangenheit dieses elektronischen Mediums wurde beschlossen, eine technische Erläuterung des Entwicklungsprozesses zu geben. Diese Darstellung begann mit der Entstehung der ersten Ideen zum digitalen Fernsehen. Diese Rückkehr in die Vergangenheit erfolgte sowohl aus einer globalen Perspektive als auch auf brasilianischer Ebene und im spezifischen Fall unseres Bundesstaates Ceará. Die mit dieser Studie angestrebte theoretische Fundierung soll zu einer nicht stereotypen Sichtweise des Fernsehens beitragen.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.