Die deutsche Fernsehlandschaft befindet sich im Zuge der Digitalisierung in einer kompletten Technikumstellung. Rechtlich wird ARD und ZDF die Zukunftsfähigkeit im Rundfunkstaatsvertrag zugesprochen, jedoch sind sie in ihrer Übertragungskapazität begrenzt.Dargestellt wird zunächst die Situation des digitalen Fernsehens in Deutschland - Stand August 2006. Frequenzpolitische und rechtliche Problematiken werden erörtert wie auch die Entwicklung der Übertragungswege Satellit, Kabel und Antenne.Schließlich werden die Innovationen des digitalen Fernsehens benannt. Deren Eigenschaften lassen sich auf vier Begriffe zusammenfassen: Konvergenz, Mobilität, Interaktivität und höhere Qualität. Wo liegen der Mehrwert für den Verbraucher und der Nutzen für die Öffentlich-Rechtlichen?Das ZDF versucht, den größtmöglichen Vorteil durch die Digitalisierung zu erlangen. Wie geht der Sender mit dem medialen Wandel um? Dieses Buch dürfte von besonderem Interesse für Journalisten und Medienschaffende sein, die mehr über die Geschichte und technischen Neuheiten wissen wollen, die ihr Arbeitsumfeld zukünftig betreffen.