Peter Winterhoff-Spurk
Fernsehen und Weltwissen
Der Einfluß von Medien auf Zeit-, Raum- und Personenschemata
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The author's Habilitationsschrift--Universiteat Mannheim.
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Produktdetails
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- Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften
- Artikelnr. des Verlages: 978-3-531-12006-5
- 1989.
- Seitenzahl: 208
- Erscheinungstermin: 1. Januar 1989
- Deutsch
- Abmessung: 235mm x 155mm x 12mm
- Gewicht: 326g
- ISBN-13: 9783531120065
- ISBN-10: 3531120069
- Artikelnr.: 25471402
- Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften
- Artikelnr. des Verlages: 978-3-531-12006-5
- 1989.
- Seitenzahl: 208
- Erscheinungstermin: 1. Januar 1989
- Deutsch
- Abmessung: 235mm x 155mm x 12mm
- Gewicht: 326g
- ISBN-13: 9783531120065
- ISBN-10: 3531120069
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Peter Winterhoff-Spurk ist Professor für Psychologie und Leiter der Arbeitseinheit für Medien- und Organisationspsychologie an der Universität des Saarlandes in Saarbrücken. Er gehört zu den "führenden Repräsentanten psychologischer Medienforschung in Deutschland mit einem wachen Interesse an der pädagogischen Medienpraxis" (medien praktisch).
1. Empirische Medienpsychologie: Einige theoretische Voraussetzungen.- 1.1 Vorbemerkungen.- 1.2 Kommunikation und Medien.- 1.3 Medienpsychologie.- 2. Psychologische Befunde zur Wirkung von Massenmedien.- 2.1 Vorbemerkungen.- 2.2 Zur Entwicklung der Massenmedien-Wirkungsforschung.- 2.3 Gegenwärtige Forschungsfelder.- 3. Fernsehen und die Kultivierung von Zeit-, Raumund Personen-Schemata.- 3.1 Zur Entwicklung der Kultivierungshypothese.- 3.2 Zur Kultivierung kognitiver Fertigkeiten.- 3.3 Zur Kultivierung von Einstellungen.- 3.4 Allgemeine Folgerungen.- 4. Zur Kultivierung von Zeit-Schemata.- 4.1 Psychologische Aspekte der Zeit-Wahrnehmung.- 4.2 Untersuchung 1.1: Fernsehen und Zeit-Schätzungen.- 5. Zur Kultivierung von Raum-Schemata.- 5.1 Psychologische Aspekte der Raum-Wahrnehmung.- 5.2 Untersuchung 1.2: Fernsehen und Entfernungs-Schätzungen.- 6. Zur Kultivierung von Personen-Schemata.- 6.1 Psychologische Aspekte der Personen-Wahrnehmung.- 6.2 Untersuchung 1.3: Fernsehen und Personen-Beurteilungen.- 7. Zur Modifikation der Kultivierungshypothese: Vom Ein-Speicher-Konzept zum Drei-Speicher-Konzept.- 7.1 Zusammenfassende Interpretation der Zeit-, Raumund Personen-Untersuchungen.- 7.2 Psychologische Befunde zum Drei-Speicher-Konzept.- 7.3 Kognitionspsychologische Überlegungen zur Informationsverarbeitung und das Drei-Speicher-Konzept.- 8. Zur empirischen Überprüfung der Drei-Speicher-Hypothese.- 8.1 Untersuchung 2.1: Gesamtschulzweig (Grünberg).- 8.2 Untersuchung 2.2: Hauptschulzweig (Grünberg).- 8.3 Untersuchung 2.3: Hauptschulzweig (Mannheim).- 9. Drei-Speicher-Hypothese und Medienwirkungsforschung.- 9.1 Zusammenfassende Interpretation der Befunde.- 9.2 Transfereffekte von den medialen Speichern in den personal-realen Speicher.- 9.3 Drei-Speicher-Hypothese: Folgenfür die Medienwirkungsforschung.
1. Empirische Medienpsychologie: Einige theoretische Voraussetzungen.- 1.1 Vorbemerkungen.- 1.2 Kommunikation und Medien.- 1.3 Medienpsychologie.- 2. Psychologische Befunde zur Wirkung von Massenmedien.- 2.1 Vorbemerkungen.- 2.2 Zur Entwicklung der Massenmedien-Wirkungsforschung.- 2.3 Gegenwärtige Forschungsfelder.- 3. Fernsehen und die Kultivierung von Zeit-, Raumund Personen-Schemata.- 3.1 Zur Entwicklung der Kultivierungshypothese.- 3.2 Zur Kultivierung kognitiver Fertigkeiten.- 3.3 Zur Kultivierung von Einstellungen.- 3.4 Allgemeine Folgerungen.- 4. Zur Kultivierung von Zeit-Schemata.- 4.1 Psychologische Aspekte der Zeit-Wahrnehmung.- 4.2 Untersuchung 1.1: Fernsehen und Zeit-Schätzungen.- 5. Zur Kultivierung von Raum-Schemata.- 5.1 Psychologische Aspekte der Raum-Wahrnehmung.- 5.2 Untersuchung 1.2: Fernsehen und Entfernungs-Schätzungen.- 6. Zur Kultivierung von Personen-Schemata.- 6.1 Psychologische Aspekte der Personen-Wahrnehmung.- 6.2 Untersuchung 1.3: Fernsehen und Personen-Beurteilungen.- 7. Zur Modifikation der Kultivierungshypothese: Vom Ein-Speicher-Konzept zum Drei-Speicher-Konzept.- 7.1 Zusammenfassende Interpretation der Zeit-, Raumund Personen-Untersuchungen.- 7.2 Psychologische Befunde zum Drei-Speicher-Konzept.- 7.3 Kognitionspsychologische Überlegungen zur Informationsverarbeitung und das Drei-Speicher-Konzept.- 8. Zur empirischen Überprüfung der Drei-Speicher-Hypothese.- 8.1 Untersuchung 2.1: Gesamtschulzweig (Grünberg).- 8.2 Untersuchung 2.2: Hauptschulzweig (Grünberg).- 8.3 Untersuchung 2.3: Hauptschulzweig (Mannheim).- 9. Drei-Speicher-Hypothese und Medienwirkungsforschung.- 9.1 Zusammenfassende Interpretation der Befunde.- 9.2 Transfereffekte von den medialen Speichern in den personal-realen Speicher.- 9.3 Drei-Speicher-Hypothese: Folgenfür die Medienwirkungsforschung.