In vielen Länder der Erde fiebern die Menschen mit den Helden der Seifenoper " Gute Zeiten, schlechte Zeiten " mit. Sie sind gemeinsam auf der Suche nach dem nationalen Superstar oder rätseln bei " Wer wird Millionär?", welche Antwort wohl die richtige wäre. Oft handelt es sich bei diesen weltweiten Formaten um äußerst erfolgreiche Produktionen. Doch was folgt daraus für die Zuschauer? Die Massenmedien - vor allem das Fersehen - üben einen starken Einfluß auf die Kultur aus. Führt die Globalisierung des Fernsehens zu einer Vereinheitlichung der nationalen Programmangebote? Werden dadurch landestypische kulturelle Werte verdrängt? Werden die Fernseh-Konsumenten in ihrer nationalen und kulturellen Identität beeinflußt? Die Autorin untersucht diese Fragen anhand der Sendung " Wer wird Millionär?" - einer der erfolgreichsten Quiz-Shows aller Zeiten. Sie vergleicht das englische Orginal " Who Wants To Be A Millionaire?" mit der irischen und der deutschen Variante. Dieses anschaulich geschriebene Buch richtet sich zum einen an Medien- und Kommunikationswissenschaftler, aber auch an alle, die sich für das Erfolgsformat " Wer wird Millionär?" begeistern.