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Seit der Zulassung privater Programmanbieter ist auch die deutsche Fernsehlandschaft durch einen zunehmenden Wettbewerb geprüft. Diese Studie untersucht, mit welchen Strategien die öffentlich-rechtlichen und die privaten Fernsehanbieter ihre Nachrichtensendungen in diesem Wettbewerb positionieren. Welche Folgen haben die Strategien für die journalistische Arbeit? Um herauszufinden, wie die Konkurrenz im dualen Fernsehsystem die Auswahl und Präsentation der Nachrichten beeinflußt, hat der Verfasser Interviews mit den Topmanagern von ARD, ZDF, SAT 1, RTL, PRO 7 u. Tele 5 durchgeführt und zu…mehr

Produktbeschreibung
Seit der Zulassung privater Programmanbieter ist auch die deutsche Fernsehlandschaft durch einen zunehmenden Wettbewerb geprüft. Diese Studie untersucht, mit welchen Strategien die öffentlich-rechtlichen und die privaten Fernsehanbieter ihre Nachrichtensendungen in diesem Wettbewerb positionieren. Welche Folgen haben die Strategien für die journalistische Arbeit? Um herauszufinden, wie die Konkurrenz im dualen Fernsehsystem die Auswahl und Präsentation der Nachrichten beeinflußt, hat der Verfasser Interviews mit den Topmanagern von ARD, ZDF, SAT 1, RTL, PRO 7 u. Tele 5 durchgeführt und zu ermitteln versucht, auf welche Wettbewerbsvorteile sie setzen. Außerdem wurden Redakteure befragt und die Hauptnachrichtensendungen analysiert. Die Studie liefert mit ihrem Konzept der Wettbewerbsstrategien nicht nur einen Beitrag zur Nachrichtenforschung, sie bietet auch einen Einblick in das Spannungsfeld zwischen wirtschaftlichen und journalistischen Interessen.