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Dieses Buch untersucht den Film "Ferris Bueller's Day Off" aus der Perspektive der vier großen philosophischen Traditionen: Griechisch, utilitaristisch, deontologisch und biblisch. Der Film "Ferris Bueller's Day Off" suggeriert implizit, dass Althussers Unterscheidung zwischen Ideologie und Ästhetik im konsumorientierten Kapitalismus nicht mehr gilt. Darüber hinaus untergräbt der Film Althussers Behauptung, dass die Schulen die mächtigste ISA im Kapitalismus sind, und suggeriert stattdessen, dass die Massenkultur im Spätkapitalismus nun diese Funktion erfüllt. Darüber hinaus bringt diese…mehr

Produktbeschreibung
Dieses Buch untersucht den Film "Ferris Bueller's Day Off" aus der Perspektive der vier großen philosophischen Traditionen: Griechisch, utilitaristisch, deontologisch und biblisch. Der Film "Ferris Bueller's Day Off" suggeriert implizit, dass Althussers Unterscheidung zwischen Ideologie und Ästhetik im konsumorientierten Kapitalismus nicht mehr gilt. Darüber hinaus untergräbt der Film Althussers Behauptung, dass die Schulen die mächtigste ISA im Kapitalismus sind, und suggeriert stattdessen, dass die Massenkultur im Spätkapitalismus nun diese Funktion erfüllt. Darüber hinaus bringt diese Umbildung der ideologischen Hierarchie notwendigerweise eine neue Reihe konkreter, historisch spezifischer Widersprüche hervor, die wiederum neue Möglichkeiten für Widerstand und sozialen Wandel bieten. Hier ist einer der unschuldigsten Filme seit langem, eine süße, warmherzige Komödie über einen Teenager, der die Schule schwänzt, damit er seinem besten Freund helfen kann, etwas Selbstachtung zu gewinnen. Die Therapie, die ihm vorschwebt, umfasst einen Tagesbesuch in Chicago, und nachdem wir den Sears Tower, das Art Institute, das Handelsministerium, eine Parade die Dearborn Street hinunter, architektonische Sehenswürdigkeiten, ein Mittagessen an der Gold Coast und ein Spiel im WrigleyField gesehen haben.
Autorenporträt
Kemal Yildirim est professeur d'études culturelles, sociales et politiques. Il a publié plus de 200 ouvrages et est également connu en tant que réalisateur d'une série de longs métrages et de documentaires sur l'Afrique.