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Studienarbeit aus dem Jahr 2009 im Fachbereich Germanistik - Didaktik, Note: 2,0, Technische Universität Chemnitz (Institut für Germanistik und Kommunikation), Veranstaltung: Grundlagen der Didaktik des Deutschen als Fremd und Zweitsprache, Sprache: Deutsch, Abstract: Hören und Sprechen sind wesentliche Arbeitsschritte beim Erlernen einer Fremdspracheund nehmen daher im Sprachunterricht einen hohen Stellenwert ein. Seit dem Ende der70er Jahre allerdings nimmt das Lesen fremdsprachlicher Texte immer stärker anBedeutung zu.Sowohl das Hören als auch das Sprechen sollten im Unterricht als…mehr

Produktbeschreibung
Studienarbeit aus dem Jahr 2009 im Fachbereich Germanistik - Didaktik, Note: 2,0, Technische Universität Chemnitz (Institut für Germanistik und Kommunikation), Veranstaltung: Grundlagen der Didaktik des Deutschen als Fremd und Zweitsprache, Sprache: Deutsch, Abstract: Hören und Sprechen sind wesentliche Arbeitsschritte beim Erlernen einer Fremdspracheund nehmen daher im Sprachunterricht einen hohen Stellenwert ein. Seit dem Ende der70er Jahre allerdings nimmt das Lesen fremdsprachlicher Texte immer stärker anBedeutung zu.Sowohl das Hören als auch das Sprechen sollten im Unterricht als gleichwertige Zielebehandelt werden, da sie ein Garant für den Erfolg des Lernens sind; so ist dasBehandeln von Texten, auch längerer, bereits Teil jedes qualitativen Sprachunterrichts.Die Fähigkeit, fremdsprachliche Texte sowohl visuell als auch auditiv zu erfassen, kannso effektiv geschult werden.Das Ziel dieser Arbeit ist die Herausarbeitung einiger wesentlicher Fragestellungen:Was sollen sie Lernenden lernen und wie kann der Unterricht effektiv gestaltet werden?Dazu ist es notwendig, dass sowohl theoretische als auch praktische Aspekte behandeltwerden.
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