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Studienarbeit aus dem Jahr 2018 im Fachbereich Germanistik - Sonstiges, Note: 1,3, Ludwig-Maximilians-Universität München (Germanistik), Veranstaltung: Kulturtheorien des Fests, Sprache: Deutsch, Abstract: Die vermutlich bekannteste Adaption der Alice-Bücher von Lewis Carroll ist der Disney-Zeichentrickfilm aus dem Jahr 1951. In ihm wird die Buchstelle der Teegesellschaft aus Alice's Adventures in Wonderland mit einer Idee aus der Fortsetzung Through The Looking-Glass and What Alice Found There zusammengefügt: mit dem Nicht-Geburtstag. Im heutigen kulturellen Gedächtnis sind die…mehr

Produktbeschreibung
Studienarbeit aus dem Jahr 2018 im Fachbereich Germanistik - Sonstiges, Note: 1,3, Ludwig-Maximilians-Universität München (Germanistik), Veranstaltung: Kulturtheorien des Fests, Sprache: Deutsch, Abstract: Die vermutlich bekannteste Adaption der Alice-Bücher von Lewis Carroll ist der Disney-Zeichentrickfilm aus dem Jahr 1951. In ihm wird die Buchstelle der Teegesellschaft aus Alice's Adventures in Wonderland mit einer Idee aus der Fortsetzung Through The Looking-Glass and What Alice Found There zusammengefügt: mit dem Nicht-Geburtstag. Im heutigen kulturellen Gedächtnis sind die Teegesellschaft des Märzhasens und der Nicht-Geburtstag daher untrennbar miteinander verknüpft. Die Disney Studios haben hier allerdings nicht unreflektiert zwei Gegebenheiten aus Carrolls Werk wie Schablonen übereinandergelegt, um eine dritte aus ihrer Kombination zu erschaffen. Stattdessen wurde eine entscheidende Veränderung in der Zusammenlegung von Nicht-Geburtstag und Teegesellschaft vorgenommen. Ziel der Hausarbeit ist es aufzuzeigen, wie Carroll die Festtheorie in seinen Büchern ad absurdum führt und weswegen die Veränderung der Disney Studios essentiell für das Gelingen der Zusammenlegung von Nicht-Geburtstag und Teegesellschaft des Märzhasens ist.
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Autorenporträt
Studierte von 2013 bis 2017 Literatur - Kunst - Medien an der Universität Konstanz (Bachelor of Arts, Abschlussnote 1,3) Studierte von 2017 bis 2020 Film- und Medienkultur- Forschung an der Ludwig-Maximilians-Universität München (Master of Arts, Abschlussnote 1,09) Studiert seit 2018 Kunstgeschichte (M.A.) an der Ludwig-Maximilians Universität München.