79,99 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Mit Beiträgen zum Römischen Recht in Antike und Mittelalter, zum geltenden Zivil- und Steuerrecht sowie zu den Grundlagen der Rechtsidee ehren Horst Heinrich Jakobs, Eduard Picker, Jan Wilhelm, Wolfgang Ernst, Rainer Hüttemann und Wolfgang Schön den Lehrer Werner Flume aus Anlaß seines 90. Geburtstages. Zum Inhalt: Horst Heinrich Jakobs, Studien zur Geschichte des Textes der glossa ordinaria; Eduard Picker, Menschenwürde und Menschenleben - Zum Auseinanderdriften zweier fundamentaler Werte als Ausdruck moderner Tendenzen zur Relativierung des Menschen; Jan Wilhelm, Irrtum über rechtliche…mehr

Produktbeschreibung
Mit Beiträgen zum Römischen Recht in Antike und Mittelalter, zum geltenden Zivil- und Steuerrecht sowie zu den Grundlagen der Rechtsidee ehren Horst Heinrich Jakobs, Eduard Picker, Jan Wilhelm, Wolfgang Ernst, Rainer Hüttemann und Wolfgang Schön den Lehrer Werner Flume aus Anlaß seines 90. Geburtstages. Zum Inhalt: Horst Heinrich Jakobs, Studien zur Geschichte des Textes der glossa ordinaria; Eduard Picker, Menschenwürde und Menschenleben - Zum Auseinanderdriften zweier fundamentaler Werte als Ausdruck moderner Tendenzen zur Relativierung des Menschen; Jan Wilhelm, Irrtum über rechtliche Eigenschaften und Kauf - 50 Jahre "Eigenschaftsirrtum und Kauf" von Werner Flume; Wolfgang Ernst, Die Vorgeschichte der exceptio non adimpleti contractus; Rainer Hüttemann, Der Grundsatz der Vermögenserhaltung im Stiftungsrecht; Wolfgang Schön, Die verdeckte Gewinnausschüttung - eine Bestandsaufnahme.
Autorenporträt
Eduard Picker, geboren 1940, studierte Rechtswissenschaften in Berlin, Bonn und Speyer und ist seit 1979 Professor für Bürgerliches Recht und Römisches Recht an der Universität Regensburg, seit 1986 an der Universität Tübingen.