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Das Thema der Arbeit ist Rahmen off-rad Motorrad Stärke Analyse Kawasaki KX 125. In einem ersten Schritt wurde ein numerisches Modell der untersuchten Konstruktion erstellt. Zu diesem Zweck wurde mittels 3D-Laserscanning die Außenkontur des Rahmens nachgebildet und anschließend die Profildicke mit einem Ultraschallprüfgerät ermittelt. Die Messergebnisse ermöglichten es, das Volumen des Rahmens in SpaceClaim Engineer zu erstellen. Das geometrische Modell des Rahmens in seiner endgültigen Form wurde in Autodesk Inventor 2017 erstellt. Dieses Modell ermöglichte die Durchführung einer FEM-Analyse…mehr

Produktbeschreibung
Das Thema der Arbeit ist Rahmen off-rad Motorrad Stärke Analyse Kawasaki KX 125. In einem ersten Schritt wurde ein numerisches Modell der untersuchten Konstruktion erstellt. Zu diesem Zweck wurde mittels 3D-Laserscanning die Außenkontur des Rahmens nachgebildet und anschließend die Profildicke mit einem Ultraschallprüfgerät ermittelt. Die Messergebnisse ermöglichten es, das Volumen des Rahmens in SpaceClaim Engineer zu erstellen. Das geometrische Modell des Rahmens in seiner endgültigen Form wurde in Autodesk Inventor 2017 erstellt. Dieses Modell ermöglichte die Durchführung einer FEM-Analyse in Ansys Mechanical. Die Ergebnisse der Analyse wurden mit den Ergebnissen der Dehnungsmessstreifenmessungen an ausgewählten Stellen des Rahmens während der statischen Belastung auf einer Festigkeitsmaschine für einen ausgewählten Lastfall verglichen.
Autorenporträt
Szymon Kurpiel, Jacek Krupa - ingegneri meccanici, studenti dell'Università di Scienza e Tecnologia AGH (Cracovia), membri del progetto E-Moto AGH portato avanti dal Circolo Scientifico della Meccanica.