35,90 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Einige grundlegende Probleme, die Anwendungen von beschichteten Leitern behindern, sind die hohen Herstellungskosten und die niedrige kritische Stromdichte (Jc) in hohen Magnetfeldern. Dieses Buch bietet mögliche Lösungen für diese Probleme: die Verwendung von Nd:YAG-Lasern, die im Vergleich zu Excimer-Lasern relativ niedrige Installationskosten haben, und die Einführung effektiver Flux-Pinning-Zentren in Oxid-Supraleiterfilme. Die partielle Substitution einiger Seltenerdelemente (RE) an den Y-Stellen von YBCO ist bekanntlich eines der wirksamen Verfahren zur Erhöhung von Jc. Der Ersatz von Y…mehr

Produktbeschreibung
Einige grundlegende Probleme, die Anwendungen von beschichteten Leitern behindern, sind die hohen Herstellungskosten und die niedrige kritische Stromdichte (Jc) in hohen Magnetfeldern. Dieses Buch bietet mögliche Lösungen für diese Probleme: die Verwendung von Nd:YAG-Lasern, die im Vergleich zu Excimer-Lasern relativ niedrige Installationskosten haben, und die Einführung effektiver Flux-Pinning-Zentren in Oxid-Supraleiterfilme. Die partielle Substitution einiger Seltenerdelemente (RE) an den Y-Stellen von YBCO ist bekanntlich eines der wirksamen Verfahren zur Erhöhung von Jc. Der Ersatz von Y durch RE führt zu einer lokalen Verzerrung der Kristallstruktur und der Elektronendichte, was wiederum zu einer Verbesserung des Pinning führt. In dieser Arbeit wurde Ho als Dotierstoff ausgewählt, weil der Ionenradius von Ho fast dem von Y entspricht und daher keine Gitterverzerrung auftritt. Es ist möglich, dass der Pinning-Effekt durch unterschiedliche Elektronenpotenziale an zufällig verteilten Y- und Ho-Stellen entsteht. Dieses Lehrbuch ist für Module im Zusammenhang mit Supraleitern konzipiert, die in technischen Studiengängen angeboten werden, und für Forschungsarbeiten zur Herstellung von Oxid-Supraleiterschichten mit Hilfe von Festkörperlasern nützlich.
Autorenporträt
Indika De Silva è docente senior presso il Dipartimento di Scienza e Ingegneria dei Materiali dell'Università di Moratuwa, Sri Lanka. Il Prof. Maeda Toshihiko è preside della Scuola di Scienze Ambientali e Ingegneria della Kochi University of Technology, Giappone. Le loro aree di ricerca si concentrano sulla sintesi e sulla caratterizzazione di film sottili di superconduttori di ossido.