39,00 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 3-5 Tagen
  • Broschiertes Buch

Rainer Polaks Fallstudie der von Jenbe-Ensembles gespielten Hochzeitsfestmusik in BamakoMali ist sozialanthropologisch und musikethnologisch fundiertDie Trommel Jenbe (frz. djembé) ist heute weltweit bekannt. Dem gingen jedoch im 20. Jahrhundert Prozesse einschneidenden kulturellen und sozialen Wandels voraus: musikalische Mischung und Neuerung, Professionalisierung und Kommerzialisierung.In der vorliegenden fundierten Fallstudie der von Jenbe-Ensembles gespielten Hochzeitsfestmusik werden die Änderungen bei der musikalischen Arbeit untersucht ebenso der Wandel des Stils im Kontext seiner…mehr

Produktbeschreibung
Rainer Polaks Fallstudie der von Jenbe-Ensembles gespielten Hochzeitsfestmusik in BamakoMali ist sozialanthropologisch und musikethnologisch fundiertDie Trommel Jenbe (frz. djembé) ist heute weltweit bekannt. Dem gingen jedoch im 20. Jahrhundert Prozesse einschneidenden kulturellen und sozialen Wandels voraus: musikalische Mischung und Neuerung, Professionalisierung und Kommerzialisierung.In der vorliegenden fundierten Fallstudie der von Jenbe-Ensembles gespielten Hochzeitsfestmusik werden die Änderungen bei der musikalischen Arbeit untersucht ebenso der Wandel des Stils im Kontext seiner Urbanisierung. Der Autor kann sich bei seiner Untersuchung auf eine langjährige dichte Teilnahme stützen.Die Musikbeispiele sind im digitalen Archiv der Afrikawissenschaften der Universität Bayreuth (DEVA) zu finden und können dort heruntergeladen werden. Das Archiv ist über das Internet unter dem nachfolgenden Link "Musikbeispiele" - Datenbank: "Afrikastudien" - "Übersicht der Bestände" - "Sammlung Polak" zugänglich.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Autorenporträt
Rainer Polak; Studium der Ethnologie, Afrikanistik und Geschichte Afrikas an der Universität Bayreuth; dort DFG-Stipendiat im Graduiertenkolleg 'Interkulturelle Beziehungen in Afrika' (1996-99); seit 1991 Ausbildung und Praxis als Festmusiker