89,90 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Phosphorylierte Biomoleküle sind in lebenden Organismen zahlreich und in verschiedensten Formen vertreten und essentiell für viele biologische Prozesse. Eine wichtige Gruppe stellen die Nucleosidtriphosphate als Grundbausteine der DNA und RNA dar. Desweiteren erlagen Nucleosiddiphosphat-Zucker eine wichtige Bedeutung als Glycosyl-Donatoren in der Biosynthese von Oligosacchariden. Der Zugang zu diesen polaren Verbindungen ist schwierig, und ihre Reinigung ist meist zeitaufwenig und der Ausbeute limitierende Schritt. Aus diesen Gründen stellt die Autorin Dr. Viktoria Caroline Tonn eine eigens…mehr

Produktbeschreibung
Phosphorylierte Biomoleküle sind in lebenden Organismen zahlreich und in verschiedensten Formen vertreten und essentiell für viele biologische Prozesse. Eine wichtige Gruppe stellen die Nucleosidtriphosphate als Grundbausteine der DNA und RNA dar. Desweiteren erlagen Nucleosiddiphosphat-Zucker eine wichtige Bedeutung als Glycosyl-Donatoren in der Biosynthese von Oligosacchariden. Der Zugang zu diesen polaren Verbindungen ist schwierig, und ihre Reinigung ist meist zeitaufwenig und der Ausbeute limitierende Schritt. Aus diesen Gründen stellt die Autorin Dr. Viktoria Caroline Tonn eine eigens entwickelte und generell anwendbare Synthesemethode für phosphorylierte Biomoleküle vor, die als Festphasensynthese eine schnelle und einfache Reinigung dieser Verbindungen ermöglicht. CycloSal-Nucleotide werden als reaktive Ausgangsverbindungen an der festen Phase immobilisiert und liefern nach Umsetzung mit dem geeigneten Nucleophil effizient die gewünschten Verbindungen in hoher Reinheit direkt nach Abspaltung von der Festphase.
Autorenporträt
Dr. Viktoria Caroline Tonn begann 2001 ihr Studium der Chemie an der Universität Hamburg und promovierte von 2007 bis 2011 am Institut für Organische Chemie in der Arbeitsgruppe von Prof. Dr. C. Meier. In dieser Zeit wurde sie durch ein Stipendium der Universität Hamburg gefördert. Ihre Arbeiten wurden publiziert sowie zum Patent angemeldet.