Marktplatzangebote
Ein Angebot für € 142,00 €
  • Buch mit Leinen-Einband

Zum 70. Geburtstag des Strafrechtslehrers und Kriminologen Franz Streng sind in diesem Band 56 Beiträge von insgesamt 65 Autoren versammelt. Viele Aufsätze nehmen unmittelbar Bezug auf Forschungsgebiete des Jubilars, so auf das Sanktionenrecht, das Jugendstrafrecht oder die Kriminologie. Aber auch im materiellen Strafrecht werden Forschungsansätze Franz Strengs aufgegriffen, wie zur Strafbarkeit des Versuchs, zum Schuldbegriff oder zu ausgewählten Fragen des Besonderen Teils. Beiträge von Kollegen aus Japan, Südkorea, Spanien und Argentinien verleihen der Festschrift auch einen internationalen…mehr

Produktbeschreibung
Zum 70. Geburtstag des Strafrechtslehrers und Kriminologen Franz Streng sind in diesem Band 56 Beiträge von insgesamt 65 Autoren versammelt. Viele Aufsätze nehmen unmittelbar Bezug auf Forschungsgebiete des Jubilars, so auf das Sanktionenrecht, das Jugendstrafrecht oder die Kriminologie. Aber auch im materiellen Strafrecht werden Forschungsansätze Franz Strengs aufgegriffen, wie zur Strafbarkeit des Versuchs, zum Schuldbegriff oder zu ausgewählten Fragen des Besonderen Teils. Beiträge von Kollegen aus Japan, Südkorea, Spanien und Argentinien verleihen der Festschrift auch einen internationalen Charakter. Interdisziplinarität wird durch Aufsätze aus der psychologischen Forschung hergestellt.
Autorenporträt
Dr. Christoph Safferling, LL.M. (LSE), Dr. Gabriele Kett-Straub, Dr. Christian Jäger und Dr. Hans Kudlich sind Professoren an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg.