Marktplatzangebote
2 Angebote ab € 35,00 €
  • Gebundenes Buch

Hans-Wolfgang Strätz war nach seiner Habilitation bei Paul Mikat von 1977 bis zu seiner Emeritierung im Jahr 2005 Inhaber eines Lehrstuhls für deutsche Rechtsgeschichte, Bürgerliches Recht und Kirchenrecht. Die "Festschrift für Hans-Wolfgang Strätz zum 70. Geburtstag" ehrt einen Wissenschaftler, der nicht nur eine klingende Lehrstuhlbezeichnung geführt hat, sondern tatsächlich im geltenden Recht genauso zuhause ist wie in der Rechtsgeschichte und dem Kirchenrecht. Seine wegweisende Kommentierung zur nichtehelichen Lebensgemeinschaft im "Staudinger" ist genauso hervorzuheben wie seine…mehr

Produktbeschreibung
Hans-Wolfgang Strätz war nach seiner Habilitation bei Paul Mikat von 1977 bis zu seiner Emeritierung im Jahr 2005 Inhaber eines Lehrstuhls für deutsche Rechtsgeschichte, Bürgerliches Recht und Kirchenrecht. Die "Festschrift für Hans-Wolfgang Strätz zum 70. Geburtstag" ehrt einen Wissenschaftler, der nicht nur eine klingende Lehrstuhlbezeichnung geführt hat, sondern tatsächlich im geltenden Recht genauso zuhause ist wie in der Rechtsgeschichte und dem Kirchenrecht. Seine wegweisende Kommentierung zur nichtehelichen Lebensgemeinschaft im "Staudinger" ist genauso hervorzuheben wie seine vorbildliche Edition der oberösterreichischen Landtafel von 1616/1629. Dementsprechend vereint die Festschrift Beiträge aus allen Arbeitsfeldern des Jubilars.
Autorenporträt
Der Autor:Prof. Dr. Martin Löhnig, Inhaber des Lehrstuhls für Bürgerliches Recht und Rechtsgeschichte an der Universität Konstanz.