Marktplatzangebote
Ein Angebot für € 24,00 €
  • Broschiertes Buch

Für den Interpreten der Bildsprache - FS Gernot Kocher zum 80. Geburtstag. Wer, wenn nicht Gernot Kocher, könnte damit angesprochen sein. Gernot Kocher hat einen wesentlichen Beitrag dazu geleistet, die Tradition der Rechtsikonographie, welche von Karl von Amira zu Beginn des 20. Jahrhunderts begründet wurde, ins neue Jahrtausend zu transferieren. Über das zentrale Forschungsthema, die Sachsenspiegel-Bilderhandschriften hinaus, hat Gernot Kocher mit seinen Arbeiten zurrechtlichen Interpretation von Bildern ein umfassendes, erweitertes Forschungsfeld eröffnet. Der vorliegende Sammelband,von…mehr

Produktbeschreibung
Für den Interpreten der Bildsprache - FS Gernot Kocher zum 80. Geburtstag. Wer, wenn nicht Gernot Kocher, könnte damit angesprochen sein. Gernot Kocher hat einen wesentlichen Beitrag dazu geleistet, die Tradition der Rechtsikonographie, welche von Karl von Amira zu Beginn des 20. Jahrhunderts begründet wurde, ins neue Jahrtausend zu transferieren. Über das zentrale Forschungsthema, die Sachsenspiegel-Bilderhandschriften hinaus, hat Gernot Kocher mit seinen Arbeiten zurrechtlichen Interpretation von Bildern ein umfassendes, erweitertes Forschungsfeld eröffnet. Der vorliegende Sammelband,von Kolleginnen und Kollegen aus Deutschland, Slowenien, Ungarn und Österreich gestaltet, belegt nicht nur das weite geographische Wirkungsfeld des Jubilars, sondern zeigt auch deutlich, dass die Forschungsinteressen Gernot Kochers - im Sinne bester rechtsikonographischer Tradition - thematisch weit gestreut und disziplinübergreifend angelegt sind.
Autorenporträt
Herger, Eszter Cs.Prof. Dr. Eszter Cs. Herger ist Professorin am Lehrstuhl für Rechtsgeschichte der rechtswissenschaftlichen Fakultät der Universität Pécs/Ungarn. Sie ist Leiterin der Dezsö-Márkus-Forschungsgruppe für Vergleichende Rechtsgeschichte an der Universität Pécs. Forschungsaufenthalt im Rahmen eines Humboldt-Stipendiums an der Universität Göttingen. Ihre Forschungsschwerpunkte sind Familienrecht und insbesondere die Eherechts- und Ehegüterrechtsentwicklung in Europa.

Holcman, BorutA.o. Univ.-Prof. Dr. Borut Holcman ist Professor für Rechtsgeschichte und Deutsche Rechtsterminologie an der Universität Maribor/Slowenien. Er ist Leiter des Lehrstuhls für Rechtsgrundlagen der Rechtswissen-schaftlichen Fakultät der Universität Maribor.Seine Forschungsschwerpunkte sind Rechtsikonographie, Recht der Grundherrschaften und die Geschichte des Öffentlichen Rechts, insbesondere der öffentlichen Verwaltung, im heutigen Slowenien.

Steppan, MarkusAo. Univ.-Prof. Mag. Dr. Markus Steppan ist Professor für Österreichische Rechtsgeschichte und Europäische Rechtsentwicklung am Institut für Rechtswissenschaftliche Grundlagen der Universität Graz/Österreich. Mitbegründer der Dezsö-Márkus-Forschungsgruppe für Vergleichende Rechtsgeschichte. Er führt gemeinsam mit Susanne Kissich die von Gernot Kocher begründete Forschungskooperation mit der Rechtswissenschaftlichen Fakultät der Universität Pécs fort. Seit 2011 erster Vize-Studiendekan der Rechtswissenschaftlichen Fakultät derUniversität Graz. Forschungsschwerpunkte sind die historische Entwicklung des Familienrechts, Strafrechts und Agrarrechts.