Die vorliegende Studie untersucht Kompetenzanforderungen für das Berufsfeld IT. Die grundlegende Fragestellung lautet: Wie lassen sich aus Onlinestellenangeboten durch den Einsatz quantitativ-interpretativer Methoden IT-Tätigkeits- und IT-Kompetenzfelder synthetisieren, sodass diese anschließend für die berufliche Weiterbildung nutzbar sind? Der Autor nutzt einen crossdisziplinären Ansatz und feldtheoretischen Zugang, indem er Methoden aus den Bereichen Natural Language Processing, Machine Learning und Deep Learning einsetzt und die festgestellten Einzelkompetenzen unter…mehr
Die vorliegende Studie untersucht Kompetenzanforderungen für das Berufsfeld IT. Die grundlegende Fragestellung lautet: Wie lassen sich aus Onlinestellenangeboten durch den Einsatz quantitativ-interpretativer Methoden IT-Tätigkeits- und IT-Kompetenzfelder synthetisieren, sodass diese anschließend für die berufliche Weiterbildung nutzbar sind? Der Autor nutzt einen crossdisziplinären Ansatz und feldtheoretischen Zugang, indem er Methoden aus den Bereichen Natural Language Processing, Machine Learning und Deep Learning einsetzt und die festgestellten Einzelkompetenzen unter kompetenztheoretischen, organisations- und führungspsychologischen sowie pädagogischen Gesichtspunkten diskutiert und in Form von IT-Kompetenzfeldern ordnet. Als Ausgangsbasis dienten knapp 1,7 Mio. Online-Stellenanzeigen, die als Grundlage verwendet wurden, um Kompetenzanforderungen für das Berufsfeld IT zu extrahieren und diese anschließend berufsfeldspezifisch zu interpretieren, zu systematisieren und aus didaktischer Sicht zu reflektieren. Die Ergebnisse der Untersuchung bieten Einblicke in Kompetenzbedarfe im IT-Berufsfeld und können beispielsweise im Rahmen einer Programm- und Angebotsplanung durch das auf mesodidaktischer Handlungsebene tätige pädagogische Personal herangezogen werden, um zukünftige planerische Tätigkeiten in der beruflichen Weiterbildung zu unterstützen.Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Zusammenfassung Vorwort der Reihenherausgebenden 1 Berufsfeld IT und Weiterbildung: Möglichkeiten und Herausforderungen einer crossdisziplinären Diskussion 1.1 Forschungsstand und Forschungslücke 1.2 Zentrale Forschungsaspekte und Forschungsfrage 2 Arbeitsmarkt, Weiterbildung und Gesellschaft: Eine feldtheoretische Darlegung 2.1 Feldtheoretische Betrachtungen und Abgrenzungen 2.2 Arbeitsmarkt und Weiterbildung im Dialog 2.3 Arbeitsmarkt und Gesellschaft 2.4 Weiterbildung und Gesellschaft 2.5 Der IT-Arbeitsmarkt als Feld 2.6 Lernen als berufliche Notwendigkeit und Chance 2.7 Fazit zu den feldtheoretischen Betrachtungen 3 Ermittlung und Interpretation von Tätigkeitsfeldern und Kompetenzanforderungen für das Berufsfeld IT: Eine quantitativ-interpretative Annäherung 3.1 Forschungsmethodik und Studiendesign 3.2 Onlinestellenanzeigen als Datengrundlage 3.3 Modellhafte Abbildung des deutschen Arbeitsmarktes 3.4 Modellhafte Abbildung des Berufsfeldes IT 3.5 Strukturelle Aufbereitung der IT-Stellenanzeigen 3.6 Ableitung von Tätigkeitsfeldern im Berufsfeld IT 3.7 Ermittlung von Kompetenzanforderungen in der IT 3.8 Zusammenfassung der quantitativ-interpretativen Methodik 4 Aggregation und Interpretation berufsfeldspezifischer IT-Kompetenzen zu IT-Kompetenzfeldern: Vorschlag einer Systematisierung 4.1 Ermittlung der IT-Kompetenzfelder 4.2 Begründung und Diskussion der Systematisierung 4.3 Resümee zur Systematisierung der IT-Kompetenzen 5 Betrachtung von IT-Kompetenzfeldern in IT-Tätigkeitsfeldern: Eine statistische Auslegung 5.1 Analyse und Bewertung der IT-Kompetenzfelder 5.2 Deskriptive Statistiken zu den IT-Kompetenzfeldern 5.3 Zeitliche Betrachtung der IT-Kompetenzfelder 5.4 Interpretation der IT-Tätigkeitsfelder 5.5 Deskriptive Statistiken zu den IT-Tätigkeitsfeldern 5.6 Schlussbemerkung zur statistischen Auslegung 6 Reflexion der IT-Kompetenzfelder: Didaktische Überlegungen 6.1 Vom bildungspolitischen zum didaktischen Handeln 6.2 (Un-)Möglichkeit der Förderung gefragter IT-Kompetenzen 6.3 Abschließende didaktische Gedanken 7 Berufliche Weiterbildung und quantitativ-interpretative Kompetenzermittlung im Berufsfeld IT: Fortsetzung einer crossdisziplinären Diskussion 7.1 Bewertung der Forschungsfrage und Hypothesen 7.2 Weiterführende Forschungsmöglichkeiten 7.3 Schlussbetrachtungen Literaturverzeichnis Tabellenverzeichnis Abbildungsverzeichnis Abkürzungsverzeichnis Anhang
Zusammenfassung Vorwort der Reihenherausgebenden 1 Berufsfeld IT und Weiterbildung: Möglichkeiten und Herausforderungen einer crossdisziplinären Diskussion 1.1 Forschungsstand und Forschungslücke 1.2 Zentrale Forschungsaspekte und Forschungsfrage 2 Arbeitsmarkt, Weiterbildung und Gesellschaft: Eine feldtheoretische Darlegung 2.1 Feldtheoretische Betrachtungen und Abgrenzungen 2.2 Arbeitsmarkt und Weiterbildung im Dialog 2.3 Arbeitsmarkt und Gesellschaft 2.4 Weiterbildung und Gesellschaft 2.5 Der IT-Arbeitsmarkt als Feld 2.6 Lernen als berufliche Notwendigkeit und Chance 2.7 Fazit zu den feldtheoretischen Betrachtungen 3 Ermittlung und Interpretation von Tätigkeitsfeldern und Kompetenzanforderungen für das Berufsfeld IT: Eine quantitativ-interpretative Annäherung 3.1 Forschungsmethodik und Studiendesign 3.2 Onlinestellenanzeigen als Datengrundlage 3.3 Modellhafte Abbildung des deutschen Arbeitsmarktes 3.4 Modellhafte Abbildung des Berufsfeldes IT 3.5 Strukturelle Aufbereitung der IT-Stellenanzeigen 3.6 Ableitung von Tätigkeitsfeldern im Berufsfeld IT 3.7 Ermittlung von Kompetenzanforderungen in der IT 3.8 Zusammenfassung der quantitativ-interpretativen Methodik 4 Aggregation und Interpretation berufsfeldspezifischer IT-Kompetenzen zu IT-Kompetenzfeldern: Vorschlag einer Systematisierung 4.1 Ermittlung der IT-Kompetenzfelder 4.2 Begründung und Diskussion der Systematisierung 4.3 Resümee zur Systematisierung der IT-Kompetenzen 5 Betrachtung von IT-Kompetenzfeldern in IT-Tätigkeitsfeldern: Eine statistische Auslegung 5.1 Analyse und Bewertung der IT-Kompetenzfelder 5.2 Deskriptive Statistiken zu den IT-Kompetenzfeldern 5.3 Zeitliche Betrachtung der IT-Kompetenzfelder 5.4 Interpretation der IT-Tätigkeitsfelder 5.5 Deskriptive Statistiken zu den IT-Tätigkeitsfeldern 5.6 Schlussbemerkung zur statistischen Auslegung 6 Reflexion der IT-Kompetenzfelder: Didaktische Überlegungen 6.1 Vom bildungspolitischen zum didaktischen Handeln 6.2 (Un-)Möglichkeit der Förderung gefragter IT-Kompetenzen 6.3 Abschließende didaktische Gedanken 7 Berufliche Weiterbildung und quantitativ-interpretative Kompetenzermittlung im Berufsfeld IT: Fortsetzung einer crossdisziplinären Diskussion 7.1 Bewertung der Forschungsfrage und Hypothesen 7.2 Weiterführende Forschungsmöglichkeiten 7.3 Schlussbetrachtungen Literaturverzeichnis Tabellenverzeichnis Abbildungsverzeichnis Abkürzungsverzeichnis Anhang
Zusammenfassung Vorwort der Reihenherausgebenden 1 Berufsfeld IT und Weiterbildung: Möglichkeiten und Herausforderungen einer crossdisziplinären Diskussion 1.1 Forschungsstand und Forschungslücke 1.2 Zentrale Forschungsaspekte und Forschungsfrage 2 Arbeitsmarkt, Weiterbildung und Gesellschaft: Eine feldtheoretische Darlegung 2.1 Feldtheoretische Betrachtungen und Abgrenzungen 2.2 Arbeitsmarkt und Weiterbildung im Dialog 2.3 Arbeitsmarkt und Gesellschaft 2.4 Weiterbildung und Gesellschaft 2.5 Der IT-Arbeitsmarkt als Feld 2.6 Lernen als berufliche Notwendigkeit und Chance 2.7 Fazit zu den feldtheoretischen Betrachtungen 3 Ermittlung und Interpretation von Tätigkeitsfeldern und Kompetenzanforderungen für das Berufsfeld IT: Eine quantitativ-interpretative Annäherung 3.1 Forschungsmethodik und Studiendesign 3.2 Onlinestellenanzeigen als Datengrundlage 3.3 Modellhafte Abbildung des deutschen Arbeitsmarktes 3.4 Modellhafte Abbildung des Berufsfeldes IT 3.5 Strukturelle Aufbereitung der IT-Stellenanzeigen 3.6 Ableitung von Tätigkeitsfeldern im Berufsfeld IT 3.7 Ermittlung von Kompetenzanforderungen in der IT 3.8 Zusammenfassung der quantitativ-interpretativen Methodik 4 Aggregation und Interpretation berufsfeldspezifischer IT-Kompetenzen zu IT-Kompetenzfeldern: Vorschlag einer Systematisierung 4.1 Ermittlung der IT-Kompetenzfelder 4.2 Begründung und Diskussion der Systematisierung 4.3 Resümee zur Systematisierung der IT-Kompetenzen 5 Betrachtung von IT-Kompetenzfeldern in IT-Tätigkeitsfeldern: Eine statistische Auslegung 5.1 Analyse und Bewertung der IT-Kompetenzfelder 5.2 Deskriptive Statistiken zu den IT-Kompetenzfeldern 5.3 Zeitliche Betrachtung der IT-Kompetenzfelder 5.4 Interpretation der IT-Tätigkeitsfelder 5.5 Deskriptive Statistiken zu den IT-Tätigkeitsfeldern 5.6 Schlussbemerkung zur statistischen Auslegung 6 Reflexion der IT-Kompetenzfelder: Didaktische Überlegungen 6.1 Vom bildungspolitischen zum didaktischen Handeln 6.2 (Un-)Möglichkeit der Förderung gefragter IT-Kompetenzen 6.3 Abschließende didaktische Gedanken 7 Berufliche Weiterbildung und quantitativ-interpretative Kompetenzermittlung im Berufsfeld IT: Fortsetzung einer crossdisziplinären Diskussion 7.1 Bewertung der Forschungsfrage und Hypothesen 7.2 Weiterführende Forschungsmöglichkeiten 7.3 Schlussbetrachtungen Literaturverzeichnis Tabellenverzeichnis Abbildungsverzeichnis Abkürzungsverzeichnis Anhang
Zusammenfassung Vorwort der Reihenherausgebenden 1 Berufsfeld IT und Weiterbildung: Möglichkeiten und Herausforderungen einer crossdisziplinären Diskussion 1.1 Forschungsstand und Forschungslücke 1.2 Zentrale Forschungsaspekte und Forschungsfrage 2 Arbeitsmarkt, Weiterbildung und Gesellschaft: Eine feldtheoretische Darlegung 2.1 Feldtheoretische Betrachtungen und Abgrenzungen 2.2 Arbeitsmarkt und Weiterbildung im Dialog 2.3 Arbeitsmarkt und Gesellschaft 2.4 Weiterbildung und Gesellschaft 2.5 Der IT-Arbeitsmarkt als Feld 2.6 Lernen als berufliche Notwendigkeit und Chance 2.7 Fazit zu den feldtheoretischen Betrachtungen 3 Ermittlung und Interpretation von Tätigkeitsfeldern und Kompetenzanforderungen für das Berufsfeld IT: Eine quantitativ-interpretative Annäherung 3.1 Forschungsmethodik und Studiendesign 3.2 Onlinestellenanzeigen als Datengrundlage 3.3 Modellhafte Abbildung des deutschen Arbeitsmarktes 3.4 Modellhafte Abbildung des Berufsfeldes IT 3.5 Strukturelle Aufbereitung der IT-Stellenanzeigen 3.6 Ableitung von Tätigkeitsfeldern im Berufsfeld IT 3.7 Ermittlung von Kompetenzanforderungen in der IT 3.8 Zusammenfassung der quantitativ-interpretativen Methodik 4 Aggregation und Interpretation berufsfeldspezifischer IT-Kompetenzen zu IT-Kompetenzfeldern: Vorschlag einer Systematisierung 4.1 Ermittlung der IT-Kompetenzfelder 4.2 Begründung und Diskussion der Systematisierung 4.3 Resümee zur Systematisierung der IT-Kompetenzen 5 Betrachtung von IT-Kompetenzfeldern in IT-Tätigkeitsfeldern: Eine statistische Auslegung 5.1 Analyse und Bewertung der IT-Kompetenzfelder 5.2 Deskriptive Statistiken zu den IT-Kompetenzfeldern 5.3 Zeitliche Betrachtung der IT-Kompetenzfelder 5.4 Interpretation der IT-Tätigkeitsfelder 5.5 Deskriptive Statistiken zu den IT-Tätigkeitsfeldern 5.6 Schlussbemerkung zur statistischen Auslegung 6 Reflexion der IT-Kompetenzfelder: Didaktische Überlegungen 6.1 Vom bildungspolitischen zum didaktischen Handeln 6.2 (Un-)Möglichkeit der Förderung gefragter IT-Kompetenzen 6.3 Abschließende didaktische Gedanken 7 Berufliche Weiterbildung und quantitativ-interpretative Kompetenzermittlung im Berufsfeld IT: Fortsetzung einer crossdisziplinären Diskussion 7.1 Bewertung der Forschungsfrage und Hypothesen 7.2 Weiterführende Forschungsmöglichkeiten 7.3 Schlussbetrachtungen Literaturverzeichnis Tabellenverzeichnis Abbildungsverzeichnis Abkürzungsverzeichnis Anhang
Es gelten unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen: www.buecher.de/agb
Impressum
www.buecher.de ist ein Internetauftritt der buecher.de internetstores GmbH
Geschäftsführung: Monica Sawhney | Roland Kölbl | Günter Hilger
Sitz der Gesellschaft: Batheyer Straße 115 - 117, 58099 Hagen
Postanschrift: Bürgermeister-Wegele-Str. 12, 86167 Augsburg
Amtsgericht Hagen HRB 13257
Steuernummer: 321/5800/1497