Die vorliegende Studie befasst sich mit einem Thema, das für die Hochschulbildung von Interesse ist, insbesondere mit dem Lehren und Lernen von Informatikbegriffen und -praktiken am Institut Supérieur de Commerce de Matadi. Das Profil der Lehrkräfte, die Methodik der Nutzung, die Durchführung des akademischen Kalenders, der Lehrplan, das Atelier oder Arbeitslabor, die Bibliothek, die Zufriedenheit der Studierenden einerseits und die Zufriedenheit der Betreuer andererseits wurden hier analysiert, um ein Ergebnis zu erzielen, das die Unzulänglichkeiten (ungelöste Realität) im Zusammenhang mit diesem Problem beheben kann.Es wird heute festgestellt, dass alle Aspekte unseres Lebens, unserer Gesellschaft und unserer Umwelt durch eine Organisation und eine Verwaltung geregelt werden, die auf den Grundlagen und Daten der Informatik beruhen. Daher ist die Informatik nicht nur als ein unverzichtbares Werkzeug oder Medium für die Datenverarbeitung zu betrachten, sondern vor allem auch als ein Studienobjekt, das als eigenständiges Fach gelehrt werden muss. Dieser Unterricht kann nur auf der Grundlage eines soliden, strukturierten und gut ausgearbeiteten Lehrplans effektiv durchgeführt werden, damit die Lernenden, die sich mit diesem Unterricht beschäftigen, letztendlich auch in der Lage sind, sich mit der Materie auseinanderzusetzen.