47,98 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in über 4 Wochen
  • Gebundenes Buch

Im vorliegenden Buch, das als Masterarbeit im Studiengang Bautenschutz entstanden ist, werden ausführlich typische Schadensmechanismen bei Stuckfassaden vorgestellt, sowie Ursachen und Lösungen erläutert.Im Mittelpunkt stehen genormte und experimentelle Prüfverfahren, mit denen die wichtigsten Kennwerte wie die Wasserdurchlässigkeit (w-Wert), die Wasserdampfabgabe (V- und sd-Wert), der Benetzungswinkel, die Schmutzanfälligkeit und die Alterungsbeständigkeit anschaulich ermittelt werden. Aus den Ergebnissen der einzelnen Prüfverfahren wurde eine Bewertungsmatrix für alle in Frage kommenden…mehr

Produktbeschreibung
Im vorliegenden Buch, das als Masterarbeit im Studiengang Bautenschutz entstanden ist, werden ausführlich typische Schadensmechanismen bei Stuckfassaden vorgestellt, sowie Ursachen und Lösungen erläutert.Im Mittelpunkt stehen genormte und experimentelle Prüfverfahren, mit denen die wichtigsten Kennwerte wie die Wasserdurchlässigkeit (w-Wert), die Wasserdampfabgabe (V- und sd-Wert), der Benetzungswinkel, die Schmutzanfälligkeit und die Alterungsbeständigkeit anschaulich ermittelt werden. Aus den Ergebnissen der einzelnen Prüfverfahren wurde eine Bewertungsmatrix für alle in Frage kommenden Anstrichsysteme erstellt. Darin enthalten sind sowohl historische Anstrichsysteme wie die Kalk- oder Leinölfarbe, als auch moderne Fassadenfarben wie die sog. Lotusfarbe. Insofern ist das Buch mehr als eine Abhandlung über die Feuchteproblematik von Anstrichsystemen bei Stuckfassaden. Es ist ein Grundlagenbuch für Anstrichsysteme im Außenbereich und zudem eine informative Lektüre über das Zusammenspiel von theoretischem Normwissen und praktischem Erfahrungswissen. Entscheidend bleibt am Ende die Objektbezogenheit.
Autorenporträt
Der Autor lebt in Düsseldorf und ist selbstständiger Meister und Restaurator im Malerhandwerk. In seiner Gesellenzeit studierte er Philosophie und Neuere deutsche Literaturwissenschaft (M.A.) an der Fernuniversität Hagen. Später studierte er auch noch Bautenschutz (M.Sc.) an der Hochschule Wismar.