Marktplatzangebote
5 Angebote ab € 8,00 €
  • Gebundenes Buch

`Ich hatte eine Farm in Afrika´, ließ uns Tania Blixen wissen. Ihr Vater Wilhelm Dinesen (1845 - 1895), Offizier, Politiker, Landbesitzer und Schriftsteller, hatte ihr den Ausbruch aus der Enge der großbürgerlichen dänischen Welt vorgemacht: Er war in ganz Europa und Amerika zu Hause.Aufgewachsen auf einem dänischen Herrenhof und erzogen in der Aristokratie Kopenhagens, zieht Dinesen 1864 im Deutsch-Dänischen Krieg mit achtzehn Jahren als jüngster dänischer Offizier in die Schlacht von Düppel. Wenige Jahre später meldet er sich im Deutsch-Französischen Krieg zur französischen Armee und erlebt…mehr

Produktbeschreibung
`Ich hatte eine Farm in Afrika´, ließ uns Tania Blixen wissen. Ihr Vater Wilhelm Dinesen (1845 - 1895), Offizier, Politiker, Landbesitzer und Schriftsteller, hatte ihr den Ausbruch aus der Enge der großbürgerlichen dänischen Welt vorgemacht: Er war in ganz Europa und Amerika zu Hause.Aufgewachsen auf einem dänischen Herrenhof und erzogen in der Aristokratie Kopenhagens, zieht Dinesen 1864 im Deutsch-Dänischen Krieg mit achtzehn Jahren als jüngster dänischer Offizier in die Schlacht von Düppel. Wenige Jahre später meldet er sich im Deutsch-Französischen Krieg zur französischen Armee und erlebt 1870/71 die Niederlage des französischen Heeres und dessen spektakuläre Flucht in die Schweiz. Nur wenige Wochen später wird Dinesen Augenzeuge des Aufstiegs und blutigen Falls der Pariser Kommune.`Feuer und Blut´ ist der erste Teil der zweibändigen Dinesen-Biografie, geschrieben von Dänemarks aktuell angesagtestem Sachbuchautor.
Autorenporträt
Tom Buk-Swienty, geb. 1966, Autor, Journalist und Lektor am Center for Journalistik der Syddansk Universitet. Er war zehn Jahre USA-Korrespondent der Wochenzeitung `Weekendavisen´. 2008 erschien `Slagtebænk Dybbøl´, das als bestes Sachbuch des Jahres in Dänemark ausgezeichnet wurde. Im September 2013 folgte `Kaptajn Dinesen. Ild og Blod´. Der zweite Teil der Biografie ist für Frühjahr 2015 geplant.Ulrich Sonnenberg, geb. 1955, lebt und arbeitet als freier Übersetzer und Herausgeber in Frankfurt am Main. Er übersetzte Jens Andersens Biografie `Hans Christian Andersen´ und Morten Ramslands Bestseller `Hundsköpfe´, für Osburg unter anderem 2011 von Tom Buk-Swienty `Schlachtbank Düppel´.Bernd Kretschmer, 1949 geboren, studierte Skandinavistik und war viele Jahre Presse- und Kulturattaché an der Dänischen Botschaftsowie Leiter des Dänischen Kulturinstituts in Deutschland. Heute arbeitet er als Publizist und Übersetzer aus dem Dänischen.