29,99 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 1-2 Wochen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

FeuerAlarm ist der erste Band der Erzählreihe "Ja!" "Ja!" lautete im Herbst/Winter 2021 die Antwort von Sonja Manderbach und einigen anderen auf die Frage: "Bist du bereit, für KlimaGerechtigkeit ins Gefängnis zu gehen?" Im Polizeigewahrsam beginnt die Erzählung dann tatsächlich auch. Es ist der 11. Juli 2022. Die Autorin befindet sich in der GefangenenSammelstelle Tempelhof in Berlin - für 36 Stunden in einer Einzelzelle mit einer Holzpritsche ohne Matratze, nach einer Straßenblockade am Abzweiger Steglitz am Morgen des 11. Juli 2022 mit den Bannern der Letzten Generation vor den…mehr

Produktbeschreibung
FeuerAlarm ist der erste Band der Erzählreihe "Ja!" "Ja!" lautete im Herbst/Winter 2021 die Antwort von Sonja Manderbach und einigen anderen auf die Frage: "Bist du bereit, für KlimaGerechtigkeit ins Gefängnis zu gehen?" Im Polizeigewahrsam beginnt die Erzählung dann tatsächlich auch. Es ist der 11. Juli 2022. Die Autorin befindet sich in der GefangenenSammelstelle Tempelhof in Berlin - für 36 Stunden in einer Einzelzelle mit einer Holzpritsche ohne Matratze, nach einer Straßenblockade am Abzweiger Steglitz am Morgen des 11. Juli 2022 mit den Bannern der Letzten Generation vor den KlimaKippPunkten. Während dieser 36 Stunden in Einzelhaft versucht sie sich an die circa 36 Proteste - überwiegend Straßenblockaden, aber auch andere Symbolproteste - seit dem 24. Januar 2022 zu erinnern und beschließt ihre Erinnerungen an die Erlebnisse im zivilen Widerstand gegen die Zerstörung von Lebensgrundlagen sowie die Erinnerungen an insgesamt weit über 100 Stunden Polizeigewahrsam aufzuschreiben, um diese "Geschichten des Widerstands" mit Menschen zu teilen, deren Alltag sich vom Leben im zivilen Widerstand doch sehr unterscheidet.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Autorenporträt
Sonja Manderbach wurde 1977 in Heilbronn geboren, schloss 1996 die Schule in Blaubeuren ab und absovierte ein Freiwilliges Ökologisches Jahr, bevor sie an der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg Philosophie und Kulturwissenschaften studierte. Ihr Studium schloss sie mit dem Abschluss Magistra Artium ab. Schon während ihrer Schulzeit begann sie, sich für Frieden, soziale Gerechtigkeit und öko-faire Lebensweise zu engagieren; während ihrer Studienzeit begann sie freiberuflich als Bildungsreferentin zu arbeiten. Einige Jahre hat sie überdies als C-Kirchenmusikerin und Musik-Pädagogin gearbeitet. Seit 2018/19 engagiert sie sich in der KlimaGerechtigkeitsbewegung, seit dem 24. Januar 2022 leistet sie zivilen Widerstand gegen die Zerstörung der Lebensgrundlagen. In den Jahren 2022 und 2023 unter dem Logo der Letzten Generation vor den KlimaKippPunkten. Seit 2024 bei Scientist Rebellion. Ihre Erlebnisse in den Jahren 2022 und 2023 hat sie zu Büchern der Erzählreihe "Ja!" verarbeitet, wobei sie ab dem 2. Band "LöschWasser & GegenWind" verstärkt auf die Gerichtsverhandlungen zu sprechen kommt und mit ihren Erinnerungen an die Vorgeschichte vor der Entscheidung, sich Letzte Generation anzuschließen und wirklich zivilen Widerstand zu leisten, zu sprechen kommt, auf die Jahre die dieser Entscheidung im Herbst 2021 vorausgingen. Außerdem geht es unter dem Stichwort LöschWasser im zweiten Band auch um die Lösungsideen in der Klimakrise. Seit September 2023 schreibt sie am Blog "Klima-Suffragette", zu dem es seit April 2024 den gleichnamigen Podcast und seit Mai 2024 auch Klima-Kabarett gibt. Außerdem geht sie ab August 2024 auf Lesereise mit ihrem Buch bzw. ihren Büchern und bietet schon länger Online-Seminare und Workshops, Seminare und Vorträge auch in Präsenz an vielen Orten in Deutschland an.