Drache und Mensch. Seite an Seite.
"Die geheime Drachenschule - Feuerschattens erster Reiter" ist das erste Buch, welches ich von der Autorin Emily Skye gelesen habe. Das Buch erschien im März 2024 und wurde vom Baumhaus Verlag veröffentlicht. Illustriert wurde es von Pascal
Nöldner.
👦🏻Handlung: 🐉
Jeremias wurde von Ennis McBain in dessen Clan aufgenommen, nachdem dieser den Jungen als…mehrDrache und Mensch. Seite an Seite.
"Die geheime Drachenschule - Feuerschattens erster Reiter" ist das erste Buch, welches ich von der Autorin Emily Skye gelesen habe. Das Buch erschien im März 2024 und wurde vom Baumhaus Verlag veröffentlicht. Illustriert wurde es von Pascal Nöldner.
👦🏻Handlung: 🐉
Jeremias wurde von Ennis McBain in dessen Clan aufgenommen, nachdem dieser den Jungen als kleines Baby ausgesetzt im Schnee gefunden hatte. Ihm wurde beigebracht, dass Drachen gemeine, feuerspeiende Ungeheuer sind, vor denen man sich in Acht nehmen muss.
Auch wenn Jeremias froh ist, teil dieses Clans zu sein, so fühlte er sich nie richtig als einer von ihnen. Und auch die anderen Clans sind nicht gerade begeistert von seiner Anwesenheit. Denn er hat etwas, das ihn von allen anderen Unterscheidet.
Feuerschatten ist ein großer, roter Drache mit grünen Augen und zwei Hörnern. Er zählt zu der Gattung der Teufelsgrind, welche als gefährlichste Drachenart bekannt sind.
Jetzt fragt ihr euch vielleicht, was Jeremias und der Drache gemeinsam haben? Beide befinden sich in derselben Situation, in der sie nur überleben können, wenn sie zusammenhelfen.
Meine Meinung:
Das Buch lässt sich schnell und einfach lesen. Die Kapitel haben eine angenehme Länge und die Textgröße eignet sich gut für junge Leser.
Die Illustrationen gefallen mir wirklich sehr gut. Man merkt, wie viel Zeit und liebe in die Gestaltung investiert wurde. Vor allem die kleinen Details (z.b. dass die Seitenzahl in einem Schild steht) runden die Gestaltung toll ab. Die Farbwahl harmoniert gut miteinander. Alles in einem wirkt das ganze Buch sehr lebhaft und farbenfroh.
Die Geschichte hat mir ebenfalls sehr gut gefallen und hätte meines Empfindens gerne noch ein paar Seiten länger sein können.
Ich habe die Gespräche zwischen Jeremias und Feuerschatten sehr genossen. Ich hätte mir sogar gewünscht, dass es noch mehr Austausch zwischen den beiden gibt.
Einen weiteren Punkt, den ich positiv hervorheben möchte, ist die Charakterbeschreibung am Anfang des Buches. Dort bekommt man nicht nur einen bildlichen Eindruck von den verschiedenen Charakteren, sondern auch ein paar allgemeine Hintergrundinformationen, die ich als sehr interessant und hilfreich empfunden habe.
Auch die kleine Drachenaufstellfigur aus Karton, die hinten im Buch dabei war, finde ich niedlich und ein tolles Zubehör zum Buch.
Fazit:
Ein tolles und interessantes Buch, das ich allen Leser*innen ab acht Jahren empfehlen möchte.