39,90 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 2-4 Wochen
  • Gebundenes Buch

"Mainzer Glaube" versetzt BergeVon der "Päpstin" Johanna bis zur St. Hildegards Verehrung, Heilige und seltsame Heilige, Bischöfe und barocke Bruderschaften - die Kirchengeschichte von Mainz hat viele Facetten.Die Beiträge dieses Sammelbandes kreisen um die Geschichte des Erzbistums, des Kurfürstentums und Bistums Mainz und setzen einen Schwerpunkt auf die Frömmigkeits- und Buchgeschichte. Der reiche Bestand der Martinus-Bibliothek des Bistums Mainz lieferte dabei so manche Anregung kirchenhistorischer Forschung. Diese älteste Bibliothek in Mainz beherbergt annähernd 300.000 Bände zu…mehr

Produktbeschreibung
"Mainzer Glaube" versetzt BergeVon der "Päpstin" Johanna bis zur St. Hildegards Verehrung, Heilige und seltsame Heilige, Bischöfe und barocke Bruderschaften - die Kirchengeschichte von Mainz hat viele Facetten.Die Beiträge dieses Sammelbandes kreisen um die Geschichte des Erzbistums, des Kurfürstentums und Bistums Mainz und setzen einen Schwerpunkt auf die Frömmigkeits- und Buchgeschichte. Der reiche Bestand der Martinus-Bibliothek des Bistums Mainz lieferte dabei so manche Anregung kirchenhistorischer Forschung. Diese älteste Bibliothek in Mainz beherbergt annähernd 300.000 Bände zu Theologie, Philosophie und Kirchengeschichte sowie mittelalterliche Handschriften.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Autorenporträt
Helmut Hinkel studierte Philosophie und Theologie in Mainz, wo er im Fach Kirchengeschichte promoviert wurde. 1979 wurde er zum Priester geweiht, arbeitete daraufhin im Schul- und Pfarrdienst und ist seit 1999 Direktor der Martinus-Bibliothek, Wissenschaftliche Diözesanbibliothek Mainz.
Rezensionen

Frankfurter Allgemeine Zeitung - Rezension
Frankfurter Allgemeine Zeitung | Besprechung von 25.04.2014

Texte zur Kirchengeschichte

"Fides Moguntia-Studien zur Mainzer Kirchengeschichte" lautet der Titel eines jetzt veröffentlichten Sammelbandes mit kirchenhistorischen Arbeiten von Helmut Hinkel, Direktor der Mainzer Martinus-Bibliothek. Das 560-Seiten-Buch enthält unter anderem Studien über Frömmigkeitsgeschichte, Liturgie und rare Heiligenkulte des Mainzer Raums, aber auch den Dom und die Bibliotheksgeschichte, wie die bischöfliche Pressestelle mitteilte. Der Band ist im Mainzer Nünnerich-Asmus-Verlag erschienen (ISBN 978-3-943904-34-5) und kostet 39,90 Euro.

olko.

Alle Rechte vorbehalten. © F.A.Z. GmbH, Frankfurt am Main