42,95 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Der aktuelle Trend in der deutschsprachigen TV-Landschaft, durch den sich dokumentarische Formate vermehrt Gestaltungsformen des fiktionalen Genres bedienen, hat ein zunehmendes Wachstum an Hybridformaten aus Information und Unterhaltung provoziert. Unter diesem Aspekt konzentriert sich die Untersuchung auf die Frage, ob und wie fiktionale Gestaltungsmittel im Dokumentarfilm artikuliert werden müssen, und in welchem Zusammenhang diese mit der Authentizität der Rezeption stehen. Neben dem Versuch einer Differenzierung des dokumentarischen und fiktionalen Genres auf Basis inhaltlicher als auch…mehr

Produktbeschreibung
Der aktuelle Trend in der deutschsprachigen TV-Landschaft, durch den sich dokumentarische Formate vermehrt Gestaltungsformen des fiktionalen Genres bedienen, hat ein zunehmendes Wachstum an Hybridformaten aus Information und Unterhaltung provoziert. Unter diesem Aspekt konzentriert sich die Untersuchung auf die Frage, ob und wie fiktionale Gestaltungsmittel im Dokumentarfilm artikuliert werden müssen, und in welchem Zusammenhang diese mit der Authentizität der Rezeption stehen. Neben dem Versuch einer Differenzierung des dokumentarischen und fiktionalen Genres auf Basis inhaltlicher als auch ästhetischer Charakteristiken, widmet sich der Autor vor allem jener Problematik der medialen Wirklichkeitsdarstellung und den damit einhergehenden Parametern filmischer Authentizität. Hierzu werden einerseits Modelle präsentiert, die das Authentizitätsempfinden seitens der ZuseherInnen theoretisieren, während andererseits Herangehensweisen untersucht werden, die sich innerhalb des Genres Dokumentarfilm als erfolgreiche Authentizitätsstrategien etabliert haben.
Autorenporträt
Simon Fraissler wurde in Graz geboren und absolvierte sein Master-Studium Multimedia Art an der Fachhochschule Salzburg mit Fokus auf Dokumentarfilmproduktion. Zur Zeit ist er als freiberuflicher Kameramann und mehrfach ausgezeichneter Filmemacher tätig.