"Emotionen, darum geht es, deswegen gehen die Leute ins Kino!" - Dirk Ahner. Die Ebene der Emotion beeinflusst den Erfolg eines Kinofilms maßgeblich. Viele Filmemacher beginnen dieses faszinierende Handwerk in dem Bestreben, Menschen mit ihren Geschichten zu berühren und Gefühle bei ihnen auszulösen. Um die distinkten Wirkungsmechanismen der Emotionsevokation zu verstehen, kombiniert die vorliegende Arbeit quantitative Methoden mit qualitativ erarbeitetem Expertenwissen. Dabei wurde auf Machine-Learning-Modelle genauso zurückgegriffen wie auf wertvolle Erfahrungswerte von einigen der er- folgreichsten Filmschaffenden des Landes. Das Ergebnis ist ein Leitfaden zur Konstruktion der narrativen Emotionsebene eines Kinofilms, der explizit für die praktische Umsetzung konzipiert wurde und Filmemachern dabei hilft, ihr Publikum zu begeistern.
Bitte wählen Sie Ihr Anliegen aus.
Rechnungen
Retourenschein anfordern
Bestellstatus
Storno