Rasend schnell hat sich die DVD am Markt durchgesetzt und ist mittlerweile zum vorherrschenden Datenträger für Spielfilme avanciert. Diese erwirtschaften heute mehr Umsatz mit der Silberscheibe als an der Kinokasse. Da bislang jedes neue Medium den Film nachhaltig geprägt hat, stellt sich die Frage, inwiefern und auf welchen Ebenen nun die DVD durch ihr Reüssieren Umbrüche bewirkt oder schon bewirkt hat. Der Autor untersucht hierzu umfassend die Aspekte Filmökonomie, Filmproduktion und Filmrezeption, um die Ergebnisse anschließend in einer detaillierten Analyse unterschiedlicher DVD-Umsetzungen zu veranschaulichen. Im Vordergrund stehen vor allem die sich für den Zuschauer ergebenden Rezeptionspotenziale, insbesondere durch das Bonusmaterial. Es handelt sich um die erste systematische Untersuchung dieses Gegenstandes. Gleichzeitig beleuchtet eine praxisorientierte Perspektive die spezifischen Möglichkeiten, die dieses Medium beim Filmmarketing sowie bei der Umsetzung konzeptioneller Strategien bietet, - und inwieweit dieses Potenzial genutzt wird. Das macht das Buch gleichermaßen für Medienwissenschaftler, DVD-Vermarkter, Produzenten wie auch Filmenthusiasten interessant.