Im hier vorliegenden Band geht es darum, die medientechnologischen wie medien-ästhetischen Herausforderungen der seit den 1960/70er Jahren programmatisch als 'Neue Massen-Medien' auftretenden Medien Fernsehen und Video herauszuarbeiten.Methodisch geschieht dies im Rahmen einer Dispositivtheorie, die Kino und Fernsehen in den technikgeschichtlichen, programmästhetischen und diskursgeschichtlichen Blick nimmt.Aus dem InhaltEINLEITUNGHarro Segeberg: Was ist neu an den 'Neuen Medien'?DIE 'NEUEN MEDIEN'Knut Hickethier: Dispositiv Kino und Dispositiv Fernsehen. Wolfgang Ernst:Video und Videozität.VIDEOSigrid Adorf:Operation Video.Kay Hoffmann:Videoästhetik. Tobias Haupts/Jens Schröter: Die VideothekFERNSEHENKnut Hickethier: Von den Kino-Wochenschauen zur Tagesschau. Daniel Grinsted: Apollo 11. Matthias Steinle.: Dokumentarfilm. Christian Hißnauer: Docufiction. Joan Bleicher: Das kleine Kino?KINOJan Distelmeyer: Das amerikanische Fernsehen und das Kino. Harro Segeberg: Film im Fernsehzeitalter. Lutz Koepnick: Zur Macht der Gefühle. Andreas Kirchner: DV-Ästhetik und DOGMA-Film
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