15,00 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 1-2 Wochen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Der erste Band der dreiteiligen futurologischen Buchreihe "Maskenbild der Zukunft" beschreibt zukünftige Entwicklungen, Trends und technologische Innovationen in der Film- und Bühnencosmetologie, bei denen künstlerisches Handwerk und Technologie zunehmend verschmelzen könnten. Film- und Bühnencosmetologie ist die Kunst und Wissenschaft der Frisuren- und Schminktechnik und umfasst die Anwendung von Make-up-Techniken, Frisurengestaltung und Spezialeffekten zur visuellen Gestaltung von Charakteren und Szenen in Film, Fernsehen und Bühne. Laut der Klassifikation der Berufe (KldB 2010) wird der…mehr

Produktbeschreibung
Der erste Band der dreiteiligen futurologischen Buchreihe "Maskenbild der Zukunft" beschreibt zukünftige Entwicklungen, Trends und technologische Innovationen in der Film- und Bühnencosmetologie, bei denen künstlerisches Handwerk und Technologie zunehmend verschmelzen könnten. Film- und Bühnencosmetologie ist die Kunst und Wissenschaft der Frisuren- und Schminktechnik und umfasst die Anwendung von Make-up-Techniken, Frisurengestaltung und Spezialeffekten zur visuellen Gestaltung von Charakteren und Szenen in Film, Fernsehen und Bühne. Laut der Klassifikation der Berufe (KldB 2010) wird der Beruf des Film- und Bühnencosmetologen, der die Tätigkeiten von Filmcosmetologe und Bühnencosmetologe vereint, der Kategorie "Berufe in der Maskenbildnerei" (KldB-Nummer 82342, dieselbe wie für Maskenbildner) zugeordnet. Dies verdeutlicht die Bedeutung dieses Berufs. Im Gegensatz dazu wird die Berufsbezeichnung Visagist der Kategorie "Berufe in der Kosmetik" (KldB-Nummer 82322, dieselbe wie fürKosmetiker) zugeordnet, da Visagisten typischerweise im kosmetischen Bereich tätig sind. Die Berufsbezeichnung Film- und Bühnencosmetologe bzw. Film- und Bühnencosmetologin ist synonym mit Maskenbildner bzw. mit Maskenbildnerin. Die Ausbildung zum Film- und Bühnencosmetologen findet in der Regel an einer Schule für Film- und Bühnencosmetologie statt. Die Ausbildung zum staatlich anerkannten Film- und Bühnencosmetologen, die auf dem Rahmenlehrplan für den Ausbildungsberuf Maskenbildner basiert, erfolgt an Berufsfachschulen für Film- und Bühnencosmetologen. Im Englischen als Make-up Artist bezeichnet, wird diese Berufsbezeichnung in englischer Sprache in der KldB 2010 nicht eigenständig erfasst, sondern den Berufen Film- und Bühnencosmetologe, Maskenbildner und Visagist zugeordnet. Make-up Artists haben keine eigene KldB-Nummer, sondern sind den KldB-Nummern 82342 (Film- und Bühnencosmetologe, Maskenbildner) und 82322 (Visagist) zugeordnet, was die internationale Verständlichkeit erleichtert.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Autorenporträt
Die Zukunftsforschung in der Film- und Bühnencosmetologie hat sich zum Ziel gesetzt, die Grenzen künstlerischer Gestaltung zu erweitern und neue Möglichkeiten für kreativen Ausdruck zu schaffen, indem sie Entwicklungen und Herausforderungen, die durch technologische und wissenschaftliche Durchbrüche entstehen, beobachtet und neue Methoden und Lösungen erarbeitet.