Lothar Mikos
Film- und Fernsehanalyse
4 Angebote ab € 3,93 €
Lothar Mikos
Film- und Fernsehanalyse
- Broschiertes Buch
- Merkliste
- Auf die Merkliste
- Bewerten Bewerten
- Teilen
- Produkt teilen
- Produkterinnerung
- Produkterinnerung
Das Werk vermittelt einen Überblick über die wesentlichen Aspekte der Film- und Fernsehanalyse. Die konkreten Arbeitsschritte von der Entwicklung des Erkenntnisinteresses und der Hypothesenbildung über die Analyse der formalen und inhaltlichen Mittel bis hin zur Kontextualisierung werden beschrieben. Beispiel-analysen von populären Filmen und Fernsehsendungen veranschaulichen die Ausführungen.
Das Werk vermittelt einen Überblick über die wesentlichen Aspekte der Film- und Fernsehanalyse. Die konkreten Arbeitsschritte von der Entwicklung des Erkenntnisinteresses und der Hypothesenbildung über die Analyse der formalen und inhaltlichen Mittel bis hin zur Kontextualisierung werden beschrieben. Beispiel-analysen von populären Filmen und Fernsehsendungen veranschaulichen die Ausführungen.
Produktdetails
- Produktdetails
- UTB Uni-Taschenbücher Bd.2415
- Verlag: UTB; UVK MEDIEN
- 2., überarb. Aufl.
- Seitenzahl: 396
- Erscheinungstermin: Juni 2012
- Deutsch
- Abmessung: 215mm
- Gewicht: 604g
- ISBN-13: 9783825224158
- ISBN-10: 3825224155
- Artikelnr.: 11394298
- Herstellerkennzeichnung Die Herstellerinformationen sind derzeit nicht verfügbar.
- UTB Uni-Taschenbücher Bd.2415
- Verlag: UTB; UVK MEDIEN
- 2., überarb. Aufl.
- Seitenzahl: 396
- Erscheinungstermin: Juni 2012
- Deutsch
- Abmessung: 215mm
- Gewicht: 604g
- ISBN-13: 9783825224158
- ISBN-10: 3825224155
- Artikelnr.: 11394298
- Herstellerkennzeichnung Die Herstellerinformationen sind derzeit nicht verfügbar.
Prof. Dr. Lothar Mikos lehrt an der Hochschule für Film- und Fernsehen in Potsdam-Babelsberg.
Vorwort zur 2. Auflage 9
Einleitung 11
Zitierte Literatur 17
TEIL I: THEORIE UND METHODIK
1. Die Kommunikationsmedien Film und Fernsehen 21
1.1 Film- und Fernsehverstehen 25
1.2 Film- und Fernseherleben 30
1.3 Zitierte Literatur 36
2. Erkenntnisinteresse 41
2.1 Inhalt und Repräsentation 44
2.2 Narration und Dramaturgie 47
2.3 Figuren und Akteure 51
2.4 Ästhetik und Gestaltung 53
2.5 Kontexte 57
2.6 Zitierte Literatur 66
3. Systematik der Analyse 77
3.1 Operationalisierung 80
3.2 Arbeitsschritte 82
3.2.1 Hilfsmittel 95
3.2.2 Auswertung 99
3.2.3 Präsentation 101
3.3 Zitierte Literatur 103
TEIL II: FILM- UND FERNSEHANALYSE
1. Inhalt und Repräsentation 107
1.1 Plot und Story I 112
1.2 Raum und Zeit 115
1.3 Interaktionsverhältnisse 119
1.4 Situative Rahmungen 122
1.5 Zitierte Literatur 126
2. Narration und Dramaturgie 129
2.1 Plot und Story II, Sujet und Fabel 134
2.2 Spannung und Suspense 142
2.3 Komik 147
2.4 Bedrohung 152
2.5 Zitierte Literatur 158
3. Figuren und Akteure 163
3.1 Personen und Rollen 170
3.2 Identifikation 174
3.3 Empathie und Sympathie 176
3.4 Parasoziale Interaktion 180
3.5 Immersion 184
3.6 Zitierte Literatur 187
4. Ästhetik und Gestaltung 191
4.1 Kamera 192
4.2 Licht 208
4.3 Schnitt und Montage 213
4.4 Ausstattung 231
4.5 Ton und Sound 235
4.6 Musik 239
4.7 Visuelle Effekte und Spezialeffekte 244
4.8 Zitierte Literatur 253
5. Kontexte 259
5.1 Gattungen und Genres 262
5.2 Intertextualität 272
5.3 Diskurse 281
5.4 Lebenswelten 289
5.5 Produktion und Markt 294
5.6 Zitierte Literatur 301
Inhalt
TEIL III: BEISPIELANALYSEN
1. Handlungsleitende Themen und Effekte 311
1.1 Handlungsleitende Themen in "Terminator 2 - Judgement Day" 312
1.2 Spezialeffekte in "Jurassic Park" 315
1.3 Computergenerierte Figuren in "I, Robot" und "Der Herr der Ringe" 318
1.4 Zitierte Literatur 324
2. Meta-Genre und hybride TV-Formate 325
2.1 Blockbuster als Meta-Genre am Beispiel von "Der Herr der Ringe" 325
2.2 Reality-Shows als Hybridformate am Beispiel von "Big Brother" 331
2.3 Zitierte Literatur 337
3. Dichte Erzählung: Spannungsinszenierung in "24" 339
Zitierte Literatur 351
Ausblick: Film- und Fernsehanalyse in Zeiten zunehmender Medienkonvergenz 353
Zitierte Literatur 359
ANHANG
1. Literatur 363
1.1 Film- und Fernsehanalyse 363
1.2 Filmtheorie 366
1.3 Fernseh- und Medientheorie 370
1.4 Genretheorie 374
1.5 Intertextualität 375
1.6 Diskurstheorie 375
1.7 Lebenswelt 376
1.8 Film- und Fernsehmarkt 377
2. Index 381
2.1 Abbildungen 381
2.2 Filme und Fernsehsendungen 382
2.3 Sachregister 388
Einleitung 11
Zitierte Literatur 17
TEIL I: THEORIE UND METHODIK
1. Die Kommunikationsmedien Film und Fernsehen 21
1.1 Film- und Fernsehverstehen 25
1.2 Film- und Fernseherleben 30
1.3 Zitierte Literatur 36
2. Erkenntnisinteresse 41
2.1 Inhalt und Repräsentation 44
2.2 Narration und Dramaturgie 47
2.3 Figuren und Akteure 51
2.4 Ästhetik und Gestaltung 53
2.5 Kontexte 57
2.6 Zitierte Literatur 66
3. Systematik der Analyse 77
3.1 Operationalisierung 80
3.2 Arbeitsschritte 82
3.2.1 Hilfsmittel 95
3.2.2 Auswertung 99
3.2.3 Präsentation 101
3.3 Zitierte Literatur 103
TEIL II: FILM- UND FERNSEHANALYSE
1. Inhalt und Repräsentation 107
1.1 Plot und Story I 112
1.2 Raum und Zeit 115
1.3 Interaktionsverhältnisse 119
1.4 Situative Rahmungen 122
1.5 Zitierte Literatur 126
2. Narration und Dramaturgie 129
2.1 Plot und Story II, Sujet und Fabel 134
2.2 Spannung und Suspense 142
2.3 Komik 147
2.4 Bedrohung 152
2.5 Zitierte Literatur 158
3. Figuren und Akteure 163
3.1 Personen und Rollen 170
3.2 Identifikation 174
3.3 Empathie und Sympathie 176
3.4 Parasoziale Interaktion 180
3.5 Immersion 184
3.6 Zitierte Literatur 187
4. Ästhetik und Gestaltung 191
4.1 Kamera 192
4.2 Licht 208
4.3 Schnitt und Montage 213
4.4 Ausstattung 231
4.5 Ton und Sound 235
4.6 Musik 239
4.7 Visuelle Effekte und Spezialeffekte 244
4.8 Zitierte Literatur 253
5. Kontexte 259
5.1 Gattungen und Genres 262
5.2 Intertextualität 272
5.3 Diskurse 281
5.4 Lebenswelten 289
5.5 Produktion und Markt 294
5.6 Zitierte Literatur 301
Inhalt
TEIL III: BEISPIELANALYSEN
1. Handlungsleitende Themen und Effekte 311
1.1 Handlungsleitende Themen in "Terminator 2 - Judgement Day" 312
1.2 Spezialeffekte in "Jurassic Park" 315
1.3 Computergenerierte Figuren in "I, Robot" und "Der Herr der Ringe" 318
1.4 Zitierte Literatur 324
2. Meta-Genre und hybride TV-Formate 325
2.1 Blockbuster als Meta-Genre am Beispiel von "Der Herr der Ringe" 325
2.2 Reality-Shows als Hybridformate am Beispiel von "Big Brother" 331
2.3 Zitierte Literatur 337
3. Dichte Erzählung: Spannungsinszenierung in "24" 339
Zitierte Literatur 351
Ausblick: Film- und Fernsehanalyse in Zeiten zunehmender Medienkonvergenz 353
Zitierte Literatur 359
ANHANG
1. Literatur 363
1.1 Film- und Fernsehanalyse 363
1.2 Filmtheorie 366
1.3 Fernseh- und Medientheorie 370
1.4 Genretheorie 374
1.5 Intertextualität 375
1.6 Diskurstheorie 375
1.7 Lebenswelt 376
1.8 Film- und Fernsehmarkt 377
2. Index 381
2.1 Abbildungen 381
2.2 Filme und Fernsehsendungen 382
2.3 Sachregister 388
Vorwort zur 2. Auflage 9
Einleitung 11
Zitierte Literatur 17
TEIL I: THEORIE UND METHODIK
1. Die Kommunikationsmedien Film und Fernsehen 21
1.1 Film- und Fernsehverstehen 25
1.2 Film- und Fernseherleben 30
1.3 Zitierte Literatur 36
2. Erkenntnisinteresse 41
2.1 Inhalt und Repräsentation 44
2.2 Narration und Dramaturgie 47
2.3 Figuren und Akteure 51
2.4 Ästhetik und Gestaltung 53
2.5 Kontexte 57
2.6 Zitierte Literatur 66
3. Systematik der Analyse 77
3.1 Operationalisierung 80
3.2 Arbeitsschritte 82
3.2.1 Hilfsmittel 95
3.2.2 Auswertung 99
3.2.3 Präsentation 101
3.3 Zitierte Literatur 103
TEIL II: FILM- UND FERNSEHANALYSE
1. Inhalt und Repräsentation 107
1.1 Plot und Story I 112
1.2 Raum und Zeit 115
1.3 Interaktionsverhältnisse 119
1.4 Situative Rahmungen 122
1.5 Zitierte Literatur 126
2. Narration und Dramaturgie 129
2.1 Plot und Story II, Sujet und Fabel 134
2.2 Spannung und Suspense 142
2.3 Komik 147
2.4 Bedrohung 152
2.5 Zitierte Literatur 158
3. Figuren und Akteure 163
3.1 Personen und Rollen 170
3.2 Identifikation 174
3.3 Empathie und Sympathie 176
3.4 Parasoziale Interaktion 180
3.5 Immersion 184
3.6 Zitierte Literatur 187
4. Ästhetik und Gestaltung 191
4.1 Kamera 192
4.2 Licht 208
4.3 Schnitt und Montage 213
4.4 Ausstattung 231
4.5 Ton und Sound 235
4.6 Musik 239
4.7 Visuelle Effekte und Spezialeffekte 244
4.8 Zitierte Literatur 253
5. Kontexte 259
5.1 Gattungen und Genres 262
5.2 Intertextualität 272
5.3 Diskurse 281
5.4 Lebenswelten 289
5.5 Produktion und Markt 294
5.6 Zitierte Literatur 301
Inhalt
TEIL III: BEISPIELANALYSEN
1. Handlungsleitende Themen und Effekte 311
1.1 Handlungsleitende Themen in "Terminator 2 - Judgement Day" 312
1.2 Spezialeffekte in "Jurassic Park" 315
1.3 Computergenerierte Figuren in "I, Robot" und "Der Herr der Ringe" 318
1.4 Zitierte Literatur 324
2. Meta-Genre und hybride TV-Formate 325
2.1 Blockbuster als Meta-Genre am Beispiel von "Der Herr der Ringe" 325
2.2 Reality-Shows als Hybridformate am Beispiel von "Big Brother" 331
2.3 Zitierte Literatur 337
3. Dichte Erzählung: Spannungsinszenierung in "24" 339
Zitierte Literatur 351
Ausblick: Film- und Fernsehanalyse in Zeiten zunehmender Medienkonvergenz 353
Zitierte Literatur 359
ANHANG
1. Literatur 363
1.1 Film- und Fernsehanalyse 363
1.2 Filmtheorie 366
1.3 Fernseh- und Medientheorie 370
1.4 Genretheorie 374
1.5 Intertextualität 375
1.6 Diskurstheorie 375
1.7 Lebenswelt 376
1.8 Film- und Fernsehmarkt 377
2. Index 381
2.1 Abbildungen 381
2.2 Filme und Fernsehsendungen 382
2.3 Sachregister 388
Einleitung 11
Zitierte Literatur 17
TEIL I: THEORIE UND METHODIK
1. Die Kommunikationsmedien Film und Fernsehen 21
1.1 Film- und Fernsehverstehen 25
1.2 Film- und Fernseherleben 30
1.3 Zitierte Literatur 36
2. Erkenntnisinteresse 41
2.1 Inhalt und Repräsentation 44
2.2 Narration und Dramaturgie 47
2.3 Figuren und Akteure 51
2.4 Ästhetik und Gestaltung 53
2.5 Kontexte 57
2.6 Zitierte Literatur 66
3. Systematik der Analyse 77
3.1 Operationalisierung 80
3.2 Arbeitsschritte 82
3.2.1 Hilfsmittel 95
3.2.2 Auswertung 99
3.2.3 Präsentation 101
3.3 Zitierte Literatur 103
TEIL II: FILM- UND FERNSEHANALYSE
1. Inhalt und Repräsentation 107
1.1 Plot und Story I 112
1.2 Raum und Zeit 115
1.3 Interaktionsverhältnisse 119
1.4 Situative Rahmungen 122
1.5 Zitierte Literatur 126
2. Narration und Dramaturgie 129
2.1 Plot und Story II, Sujet und Fabel 134
2.2 Spannung und Suspense 142
2.3 Komik 147
2.4 Bedrohung 152
2.5 Zitierte Literatur 158
3. Figuren und Akteure 163
3.1 Personen und Rollen 170
3.2 Identifikation 174
3.3 Empathie und Sympathie 176
3.4 Parasoziale Interaktion 180
3.5 Immersion 184
3.6 Zitierte Literatur 187
4. Ästhetik und Gestaltung 191
4.1 Kamera 192
4.2 Licht 208
4.3 Schnitt und Montage 213
4.4 Ausstattung 231
4.5 Ton und Sound 235
4.6 Musik 239
4.7 Visuelle Effekte und Spezialeffekte 244
4.8 Zitierte Literatur 253
5. Kontexte 259
5.1 Gattungen und Genres 262
5.2 Intertextualität 272
5.3 Diskurse 281
5.4 Lebenswelten 289
5.5 Produktion und Markt 294
5.6 Zitierte Literatur 301
Inhalt
TEIL III: BEISPIELANALYSEN
1. Handlungsleitende Themen und Effekte 311
1.1 Handlungsleitende Themen in "Terminator 2 - Judgement Day" 312
1.2 Spezialeffekte in "Jurassic Park" 315
1.3 Computergenerierte Figuren in "I, Robot" und "Der Herr der Ringe" 318
1.4 Zitierte Literatur 324
2. Meta-Genre und hybride TV-Formate 325
2.1 Blockbuster als Meta-Genre am Beispiel von "Der Herr der Ringe" 325
2.2 Reality-Shows als Hybridformate am Beispiel von "Big Brother" 331
2.3 Zitierte Literatur 337
3. Dichte Erzählung: Spannungsinszenierung in "24" 339
Zitierte Literatur 351
Ausblick: Film- und Fernsehanalyse in Zeiten zunehmender Medienkonvergenz 353
Zitierte Literatur 359
ANHANG
1. Literatur 363
1.1 Film- und Fernsehanalyse 363
1.2 Filmtheorie 366
1.3 Fernseh- und Medientheorie 370
1.4 Genretheorie 374
1.5 Intertextualität 375
1.6 Diskurstheorie 375
1.7 Lebenswelt 376
1.8 Film- und Fernsehmarkt 377
2. Index 381
2.1 Abbildungen 381
2.2 Filme und Fernsehsendungen 382
2.3 Sachregister 388