Lothar Mikos
Film- und Fernsehanalyse
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Die Rezeption von Filmen und Fernsehsendungen ist sowohl vom Wissen und den Emotionen der Zuschauer:innen als auch von sozialen Kontexten abhängig. Es reicht daher nicht aus, die "Sprache" von Film und Fernsehen zu analysieren, sondern es müssen auch die Form, die Gestaltung, die Dramaturgie und der Inhalt auf die Kontexte der Rezeption bezogen werden.Dieses Standardwerk von Lothar Mikos ist eine erprobte Anleitung zur Durchführung von Film- und Fernsehanalysen. In der 4. Auflage neu hinzugekommen sind u. a. eine Beispielanalyse zum transmedialen Storytelling in der Echtzeiterzählung "DRUCK"…mehr
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Die Rezeption von Filmen und Fernsehsendungen ist sowohl vom Wissen und den Emotionen der Zuschauer:innen als auch von sozialen Kontexten abhängig. Es reicht daher nicht aus, die "Sprache" von Film und Fernsehen zu analysieren, sondern es müssen auch die Form, die Gestaltung, die Dramaturgie und der Inhalt auf die Kontexte der Rezeption bezogen werden.Dieses Standardwerk von Lothar Mikos ist eine erprobte Anleitung zur Durchführung von Film- und Fernsehanalysen. In der 4. Auflage neu hinzugekommen sind u. a. eine Beispielanalyse zum transmedialen Storytelling in der Echtzeiterzählung "DRUCK" sowie ein Vergleich zur transatlantischen Narration in den Serien "Borgia" und "Die Borgias".Ein Must-have für alle, die Filme und Fernsehsendungen systematisch untersuchen wollen.
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Produktdetails
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- Uni-Taschenbücher Nr.2415
- Verlag: UTB / UVK
- 4., überarb. Aufl., erw. Aufl.
- Seitenzahl: 486
- Erscheinungstermin: 3. April 2023
- Deutsch
- Abmessung: 213mm x 148mm x 32mm
- Gewicht: 723g
- ISBN-13: 9783825259815
- ISBN-10: 3825259811
- Artikelnr.: 67653312
- Uni-Taschenbücher Nr.2415
- Verlag: UTB / UVK
- 4., überarb. Aufl., erw. Aufl.
- Seitenzahl: 486
- Erscheinungstermin: 3. April 2023
- Deutsch
- Abmessung: 213mm x 148mm x 32mm
- Gewicht: 723g
- ISBN-13: 9783825259815
- ISBN-10: 3825259811
- Artikelnr.: 67653312
Prof. Dr. Lothar Mikos lehrte unter anderem an der Filmuniversität Babelsberg und aktuell an der Freien Universität Berlin.
Vorwort zur 4. AuflageEinleitungTeil I: Theorie und Methodik1 Die Kommunikationsmedien Film und Fernsehen1.1 Film- und Fernsehverstehen1.2 Film- und Fernseherleben1.3 Zitierte Literatur2 Erkenntnisinteresse2.1 Inhalt und Repräsentation2.2 Narration und Dramaturgie2.3 Figuren und Akteur:innen2.4 Ästhetik und Gestaltung2.5 Kontexte2.6 Zitierte Literatur3 Systematik der Analyse3.1 Operationalisierung3.2 Arbeitsschritte1. Entwicklung eines allgemeinen Erkenntnisinteresses2. Anschauung des Materials3. Theoretische und historische Reflexion4. Konkretisierung des Erkenntnisinteresses5. Entwicklung der Fragestellung(en)6. Eingrenzung des Materials bzw. Bildung des Analysekorpus7. Festlegung der Hilfsmittel8. Datensammlung9. Beschreibung der Datenbasis10. Analyse der Daten: Bestandsaufnahme der Komponenten der Filme, Video oder Fernsehsendungen11. Auswertung: Interpretation und Kontextualisierung der analysierten Daten12. Evaluation I: Bewertung der analysierten und interpretierten Daten13. Evaluation II: Bewertung der eigenen Ergebnisse gemessen am Erkenntnisinteresse und der Operationalisierung14. Präsentation der Ergebnisse3.2.1 Hilfsmittel3.2.2 Auswertung3.2.3 Präsentation3.3 Zitierte LiteraturTeil II: Film- und Fernsehanalyse1 Inhalt und Repräsentation1.1 Plot und Story I1.2 Raum und Zeit1.3 Interaktionsverhältnisse1.4 Situative Rahmungen1.5 Zitierte Literatur2 Narration und Dramaturgie2.1 Plot und Story II, Sujet und Fabel2.2 Horizontale und vertikale Dramaturgie in Fernsehserien2.3 Spannung und Suspense2.4 Komik2.5 Bedrohung2.6 Zitierte Literatur3 Figuren und Akteur:innen3.1 Personen und Rollen3.2 Stars und Celebrities3.3 Identifikation3.4 Empathie und Sympathie3.5 Parasoziale Interaktion3.6 Immersion3.7 Zitierte Literatur4 Ästhetik und Gestaltung4.1 KameraEinstellungsgrößenPerspektiveKamerabewegungFunktionen der Kameraarbeit4.2 LichtArten der LichtgestaltungNarrative Funktion der Lichtgestaltung4.3 Schnitt und MontageSchnittartenDimensionen der MontageNarrative Funktionen der MontageElektronischer Schnitt4.4 Ausstattung4.5 Ton und Sound4.6 Musik4.7 Visuelle Effekte und SpezialeffekteFunktionen der Spezialeffekte4.8 3D-Ästhetik4.9 Zitierte Literatur5 Kontexte5.1 Gattung, Genre und Format5.2 Intertextualität vs. Transmedia Storytelling5.3 Diskurse5.4 Lebenswelten5.5 Produktion und Markt5.6 Zitierte LiteraturTeil III: Beispielanalysen1 Handlungsleitende Themen in »Terminator 2 - Judgement Day«2 Blockbuster als Metagenre: »Der Herr der Ringe«3 Transmedia Storytelling und Echtzeiterzählung in »DRUCK«4 Hybridität in Fernsehformaten: die Beispiele »Ich bin ein Star - Holt mich hier raus!« und »Game of Thrones«5 Adaptionsstrategien in Showformaten: »Germany's Next Topmodel« und »Wer wird Millionär?«6 Dichte Erzählung: Spannungsinszenierung in »24«7 Transatlantische Narration in den Serien »Borgia« und »Die Borgias«Literatur1 Film- und Fernsehanalyse2 Filmtheorie3 Fernseh- und Medientheorie4 Genretheorie5 Intertextualität und Transmedia Storytelling6 Diskurstheorie7 Lebenswelt8 Film- und FernsehmarktIndex1 Abbildungen2 Filme und Fernsehsendungen3 Sachregister
Vorwort zur 4. Auflage Einleitung Teil I: Theorie und Methodik 1 Die Kommunikationsmedien Film und Fernsehen 1.1 Film- und Fernsehverstehen 1.2 Film- und Fernseherleben 1.3 Zitierte Literatur 2 Erkenntnisinteresse 2.1 Inhalt und Repräsentation 2.2 Narration und Dramaturgie 2.3 Figuren und Akteur:innen 2.4 Ästhetik und Gestaltung 2.5 Kontexte 2.6 Zitierte Literatur 3 Systematik der Analyse 3.1 Operationalisierung 3.2 Arbeitsschritte 1. Entwicklung eines allgemeinen Erkenntnisinteresses 2. Anschauung des Materials 3. Theoretische und historische Reflexion 4. Konkretisierung des Erkenntnisinteresses 5. Entwicklung der Fragestellung(en) 6. Eingrenzung des Materials bzw. Bildung des Analysekorpus 7. Festlegung der Hilfsmittel 8. Datensammlung 9. Beschreibung der Datenbasis 10. Analyse der Daten: Bestandsaufnahme der Komponenten der Filme, Video oder Fernsehsendungen 11. Auswertung: Interpretation und Kontextualisierung der analysierten Daten 12. Evaluation I: Bewertung der analysierten und interpretierten Daten 13. Evaluation II: Bewertung der eigenen Ergebnisse gemessen am Erkenntnisinteresse und der Operationalisierung 14. Präsentation der Ergebnisse 3.2.1 Hilfsmittel 3.2.2 Auswertung 3.2.3 Präsentation 3.3 Zitierte Literatur Teil II: Film- und Fernsehanalyse1 Inhalt und Repräsentation 1.1 Plot und Story I 1.2 Raum und Zeit 1.3 Interaktionsverhältnisse 1.4 Situative Rahmungen 1.5 Zitierte Literatur 2 Narration und Dramaturgie 2.1 Plot und Story II, Sujet und Fabel 2.2 Horizontale und vertikale Dramaturgie in Fernsehserien 2.3 Spannung und Suspense 2.4 Komik 2.5 Bedrohung 2.6 Zitierte Literatur 3 Figuren und Akteur:innen 3.1 Personen und Rollen 3.2 Stars und Celebrities 3.3 Identifikation 3.4 Empathie und Sympathie 3.5 Parasoziale Interaktion 3.6 Immersion 3.7 Zitierte Literatur 4 Ästhetik und Gestaltung 4.1 Kamera Einstellungsgrößen Perspektive Kamerabewegung Funktionen der Kameraarbeit 4.2 Licht Arten der Lichtgestaltung Narrative Funktion der Lichtgestaltung 4.3 Schnitt und Montage Schnittarten Dimensionen der Montage Narrative Funktionen der Montage Elektronischer Schnitt 4.4 Ausstattung 4.5 Ton und Sound 4.6 Musik 4.7 Visuelle Effekte und Spezialeffekte Funktionen der Spezialeffekte 4.8 3D-Ästhetik 4.9 Zitierte Literatur 5 Kontexte 5.1 Gattung, Genre und Format 5.2 Intertextualität vs. Transmedia Storytelling 5.3 Diskurse 5.4 Lebenswelten 5.5 Produktion und Markt 5.6 Zitierte Literatur Teil III: Beispielanalysen 1 Handlungsleitende Themen in »Terminator 2 – Judgement Day« 2 Blockbuster als Metagenre: »Der Herr der Ringe« 3 Transmedia Storytelling und Echtzeiterzählung in »DRUCK« 4 Hybridität in Fernsehformaten: die Beispiele »Ich bin ein Star – Holt mich hier raus!« und »Game of Thrones« 5 Adaptionsstrategien in Showformaten: »Germany’s Next Topmodel« und »Wer wird Millionär?« 6 Dichte Erzählung: Spannungsinszenierung in »24« 7 Transatlantische Narration in den Serien »Borgia« und »Die Borgias« Literatur 1 Film- und Fernsehanalyse 2 Filmtheorie 3 Fernseh- und Medientheorie 4 Genretheorie 5 Intertextualität und Transmedia Storytelling 6 Diskurstheorie 7 Lebenswelt 8 Film- und Fernsehmarkt Index 1 Abbildungen 2 Filme und Fernsehsendungen 3 Sachregister
Vorwort zur 4. AuflageEinleitungTeil I: Theorie und Methodik1 Die Kommunikationsmedien Film und Fernsehen1.1 Film- und Fernsehverstehen1.2 Film- und Fernseherleben1.3 Zitierte Literatur2 Erkenntnisinteresse2.1 Inhalt und Repräsentation2.2 Narration und Dramaturgie2.3 Figuren und Akteur:innen2.4 Ästhetik und Gestaltung2.5 Kontexte2.6 Zitierte Literatur3 Systematik der Analyse3.1 Operationalisierung3.2 Arbeitsschritte1. Entwicklung eines allgemeinen Erkenntnisinteresses2. Anschauung des Materials3. Theoretische und historische Reflexion4. Konkretisierung des Erkenntnisinteresses5. Entwicklung der Fragestellung(en)6. Eingrenzung des Materials bzw. Bildung des Analysekorpus7. Festlegung der Hilfsmittel8. Datensammlung9. Beschreibung der Datenbasis10. Analyse der Daten: Bestandsaufnahme der Komponenten der Filme, Video oder Fernsehsendungen11. Auswertung: Interpretation und Kontextualisierung der analysierten Daten12. Evaluation I: Bewertung der analysierten und interpretierten Daten13. Evaluation II: Bewertung der eigenen Ergebnisse gemessen am Erkenntnisinteresse und der Operationalisierung14. Präsentation der Ergebnisse3.2.1 Hilfsmittel3.2.2 Auswertung3.2.3 Präsentation3.3 Zitierte LiteraturTeil II: Film- und Fernsehanalyse1 Inhalt und Repräsentation1.1 Plot und Story I1.2 Raum und Zeit1.3 Interaktionsverhältnisse1.4 Situative Rahmungen1.5 Zitierte Literatur2 Narration und Dramaturgie2.1 Plot und Story II, Sujet und Fabel2.2 Horizontale und vertikale Dramaturgie in Fernsehserien2.3 Spannung und Suspense2.4 Komik2.5 Bedrohung2.6 Zitierte Literatur3 Figuren und Akteur:innen3.1 Personen und Rollen3.2 Stars und Celebrities3.3 Identifikation3.4 Empathie und Sympathie3.5 Parasoziale Interaktion3.6 Immersion3.7 Zitierte Literatur4 Ästhetik und Gestaltung4.1 KameraEinstellungsgrößenPerspektiveKamerabewegungFunktionen der Kameraarbeit4.2 LichtArten der LichtgestaltungNarrative Funktion der Lichtgestaltung4.3 Schnitt und MontageSchnittartenDimensionen der MontageNarrative Funktionen der MontageElektronischer Schnitt4.4 Ausstattung4.5 Ton und Sound4.6 Musik4.7 Visuelle Effekte und SpezialeffekteFunktionen der Spezialeffekte4.8 3D-Ästhetik4.9 Zitierte Literatur5 Kontexte5.1 Gattung, Genre und Format5.2 Intertextualität vs. Transmedia Storytelling5.3 Diskurse5.4 Lebenswelten5.5 Produktion und Markt5.6 Zitierte LiteraturTeil III: Beispielanalysen1 Handlungsleitende Themen in »Terminator 2 - Judgement Day«2 Blockbuster als Metagenre: »Der Herr der Ringe«3 Transmedia Storytelling und Echtzeiterzählung in »DRUCK«4 Hybridität in Fernsehformaten: die Beispiele »Ich bin ein Star - Holt mich hier raus!« und »Game of Thrones«5 Adaptionsstrategien in Showformaten: »Germany's Next Topmodel« und »Wer wird Millionär?«6 Dichte Erzählung: Spannungsinszenierung in »24«7 Transatlantische Narration in den Serien »Borgia« und »Die Borgias«Literatur1 Film- und Fernsehanalyse2 Filmtheorie3 Fernseh- und Medientheorie4 Genretheorie5 Intertextualität und Transmedia Storytelling6 Diskurstheorie7 Lebenswelt8 Film- und FernsehmarktIndex1 Abbildungen2 Filme und Fernsehsendungen3 Sachregister
Vorwort zur 4. Auflage Einleitung Teil I: Theorie und Methodik 1 Die Kommunikationsmedien Film und Fernsehen 1.1 Film- und Fernsehverstehen 1.2 Film- und Fernseherleben 1.3 Zitierte Literatur 2 Erkenntnisinteresse 2.1 Inhalt und Repräsentation 2.2 Narration und Dramaturgie 2.3 Figuren und Akteur:innen 2.4 Ästhetik und Gestaltung 2.5 Kontexte 2.6 Zitierte Literatur 3 Systematik der Analyse 3.1 Operationalisierung 3.2 Arbeitsschritte 1. Entwicklung eines allgemeinen Erkenntnisinteresses 2. Anschauung des Materials 3. Theoretische und historische Reflexion 4. Konkretisierung des Erkenntnisinteresses 5. Entwicklung der Fragestellung(en) 6. Eingrenzung des Materials bzw. Bildung des Analysekorpus 7. Festlegung der Hilfsmittel 8. Datensammlung 9. Beschreibung der Datenbasis 10. Analyse der Daten: Bestandsaufnahme der Komponenten der Filme, Video oder Fernsehsendungen 11. Auswertung: Interpretation und Kontextualisierung der analysierten Daten 12. Evaluation I: Bewertung der analysierten und interpretierten Daten 13. Evaluation II: Bewertung der eigenen Ergebnisse gemessen am Erkenntnisinteresse und der Operationalisierung 14. Präsentation der Ergebnisse 3.2.1 Hilfsmittel 3.2.2 Auswertung 3.2.3 Präsentation 3.3 Zitierte Literatur Teil II: Film- und Fernsehanalyse1 Inhalt und Repräsentation 1.1 Plot und Story I 1.2 Raum und Zeit 1.3 Interaktionsverhältnisse 1.4 Situative Rahmungen 1.5 Zitierte Literatur 2 Narration und Dramaturgie 2.1 Plot und Story II, Sujet und Fabel 2.2 Horizontale und vertikale Dramaturgie in Fernsehserien 2.3 Spannung und Suspense 2.4 Komik 2.5 Bedrohung 2.6 Zitierte Literatur 3 Figuren und Akteur:innen 3.1 Personen und Rollen 3.2 Stars und Celebrities 3.3 Identifikation 3.4 Empathie und Sympathie 3.5 Parasoziale Interaktion 3.6 Immersion 3.7 Zitierte Literatur 4 Ästhetik und Gestaltung 4.1 Kamera Einstellungsgrößen Perspektive Kamerabewegung Funktionen der Kameraarbeit 4.2 Licht Arten der Lichtgestaltung Narrative Funktion der Lichtgestaltung 4.3 Schnitt und Montage Schnittarten Dimensionen der Montage Narrative Funktionen der Montage Elektronischer Schnitt 4.4 Ausstattung 4.5 Ton und Sound 4.6 Musik 4.7 Visuelle Effekte und Spezialeffekte Funktionen der Spezialeffekte 4.8 3D-Ästhetik 4.9 Zitierte Literatur 5 Kontexte 5.1 Gattung, Genre und Format 5.2 Intertextualität vs. Transmedia Storytelling 5.3 Diskurse 5.4 Lebenswelten 5.5 Produktion und Markt 5.6 Zitierte Literatur Teil III: Beispielanalysen 1 Handlungsleitende Themen in »Terminator 2 – Judgement Day« 2 Blockbuster als Metagenre: »Der Herr der Ringe« 3 Transmedia Storytelling und Echtzeiterzählung in »DRUCK« 4 Hybridität in Fernsehformaten: die Beispiele »Ich bin ein Star – Holt mich hier raus!« und »Game of Thrones« 5 Adaptionsstrategien in Showformaten: »Germany’s Next Topmodel« und »Wer wird Millionär?« 6 Dichte Erzählung: Spannungsinszenierung in »24« 7 Transatlantische Narration in den Serien »Borgia« und »Die Borgias« Literatur 1 Film- und Fernsehanalyse 2 Filmtheorie 3 Fernseh- und Medientheorie 4 Genretheorie 5 Intertextualität und Transmedia Storytelling 6 Diskurstheorie 7 Lebenswelt 8 Film- und Fernsehmarkt Index 1 Abbildungen 2 Filme und Fernsehsendungen 3 Sachregister
Aus: Augenblick mal - Thomas Sczigiol - Juni 2015
[D]ieses Buch [gibt] dem Leser alle notwendigen Werkzeuge [für eine Filmanalyse] an die Hand. [...] Positiv anzumerken ist, dass zu jedem Kapitel noch weitere Buchempfehlungen angeführt werden. [...] Somit ist man mit dem Buch gut bedient, wenn man die Filmanalyse genauer einsteigen möchte und sich näher diesem Thema widmen möchte.
[D]ieses Buch [gibt] dem Leser alle notwendigen Werkzeuge [für eine Filmanalyse] an die Hand. [...] Positiv anzumerken ist, dass zu jedem Kapitel noch weitere Buchempfehlungen angeführt werden. [...] Somit ist man mit dem Buch gut bedient, wenn man die Filmanalyse genauer einsteigen möchte und sich näher diesem Thema widmen möchte.