69,95 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 2-4 Wochen
payback
0 °P sammeln
  • Gebundenes Buch

Siegfried Kracauer war nicht nur einer der vielseitigsten Publizisten des 20. Jahrhunderts, sondern auch passionierter Kinogänger. Sein Hobby professionalisierte er als Filmkritiker und -theoretiker.
In diesem Band werden ausgewählte Schriften Kracauers zum Film bis zum Beginn seines amerikanischen Exils 1941 behandelt. Sie stellen bedeutende filmgeschichtliche und kulturhistorische Zeugnisse der Weimarer Republik dar. Neue Interpretationen für wenig bearbeitete Werkbereiche wie die Filmideen Kracauers werden vorgestellt und frühere Deutungsansätze zu seiner Sicht auf weibliche Zuschauer…mehr

Produktbeschreibung
Siegfried Kracauer war nicht nur einer der vielseitigsten Publizisten des 20. Jahrhunderts, sondern auch passionierter Kinogänger. Sein Hobby professionalisierte er als Filmkritiker und -theoretiker.

In diesem Band werden ausgewählte Schriften Kracauers zum Film bis zum Beginn seines amerikanischen Exils 1941 behandelt. Sie stellen bedeutende filmgeschichtliche und kulturhistorische Zeugnisse der Weimarer Republik dar. Neue Interpretationen für wenig bearbeitete Werkbereiche wie die Filmideen Kracauers werden vorgestellt und frühere Deutungsansätze zu seiner Sicht auf weibliche Zuschauer einer Revision unterzogen. Eine Vielzahl von visuellen Medien der Zeit wie Magazin- und Zeitungsillustrationen oder Zigarettensammelbildchen, aber auch Gemälde z. B. von Edward Hopper, werden bildwissenschaftlich analysiert.

Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Autorenporträt
Viola Rühse, Leiterin Zentrum für Bildwissenschaften, Donau-Universität Krems.
Rezensionen
"Die Autorin öffnet den Blick für Texte Kracauers in unterschiedlichen Zeiten und erweitert ihn durch ihre Perspektivwechsel in die Gegenwart am Ende jedes Kapitels. Der Erkenntnisgewinn ist beeindruckend."
Hans Helmut Prinzler

"[...] the main quality of Rühse's book ... lies in its meticulous reconstruction of so far marginalized figures and voices that are in direct or indirect dialog with Kracauer's work."
Frederic Ponten, German Studies Review 46/1, 2023

"Ein Vorteil von Rühses Herangehensweise liegt im Aufzeigen von sonst wenig beachteten Zusammenhängen durch Jahrzehnte der Entwicklung des Vielschreibers und vielseitig interessierten Intellektuellen Kracauer und der Möglichkeit, Kontexte für bestimmte Setzungen weiter aufzuspannen und dadurch neu zu ergründen."
Melanie Konrad, MEDIENwissenschaft 04/2022