79,90 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 1-2 Wochen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Der Mythos - ein geflügeltes Wort. Die wissenschaftliche Bedeutung des Wortes geht allerdings weit über die des alltäglichen Sprachgebrauchs hinaus. Was ist der Mythos? Der Autor Sönke Hahn nähert sich hier dem komplexen Begriff über verschiedene Perspektiven der Mythenforschung und nimmt einen Ordnungsversuch des breit gefächerten Theoriengebietes vor. In der Literatur wird dem Mythos ein hoher Stellenwert beigemessen, der Mythos gilt allgemein als Erfolgsgarant verschiedener medialer Produkte. Dem Mythos in der Gattung Film werden allerdings besonders große Potentiale nachgesagt, diesem…mehr

Produktbeschreibung
Der Mythos - ein geflügeltes Wort. Die wissenschaftliche Bedeutung des Wortes geht allerdings weit über die des alltäglichen Sprachgebrauchs hinaus. Was ist der Mythos? Der Autor Sönke Hahn nähert sich hier dem komplexen Begriff über verschiedene Perspektiven der Mythenforschung und nimmt einen Ordnungsversuch des breit gefächerten Theoriengebietes vor. In der Literatur wird dem Mythos ein hoher Stellenwert beigemessen, der Mythos gilt allgemein als Erfolgsgarant verschiedener medialer Produkte. Dem Mythos in der Gattung Film werden allerdings besonders große Potentiale nachgesagt, diesem Zusammenhang wird in der vorliegenden Veröffentlichung nachgespürt: Es wird verdeutlicht, welcher Dramaturgie, welcher Motive und Figuren sich der Mythos im Film bedienen kann. Die besondere Rolle des Mythos im Film bei der Prägung der Wirklichkeit des Rezipienten wird in einem Modell visualisiert, filmische Erscheinungsformen des Mythos bzw. die mythische Konstruktion von Filmen in der Analyse dreier ausgewählter Beispiele ("Gladiator", "Apocalypse Now Redux", "Starship Troopers") aufgezeigt.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Autorenporträt
Sönke Hahn, B.A.: Studium in der Fachrichtung Wirtschaft undRecht im Studiengang Media Design an der RFH Köln mit SchwerpunktInnovationsfelder im Mediendesign.