Studienarbeit aus dem Jahr 2014 im Fachbereich Pädagogik - Medienpädagogik, Note: 1,0, Universität Hildesheim (Stiftung), Sprache: Deutsch, Abstract: Diese Arbeit stellt eine detaillierte Unterrichtsplanung im Fach Deutsch dar. Anhand einer Unterrichtsstunde zum Thema "Filmanalyse am Beispiel des Films Tintenherz" soll besonders die Bildebene berücksichtigt werden. Hierbei werden die Fachbegriffe anhand einzelner Filmsequenzen eingeführt und auf deren Wirkung untersucht. Die Begrifflichkeiten sowie deren Funktion werden in eine Unterrichtsplanung integriert. Die ausgearbeitete Verlaufsplanung soll verdeutlichen, wie die Fachbegriffe der Kameraeinstellungen mit Schülerinnen und Schülern gemeinsam erarbeitet werden können und welche Bedeutung von diesen Einstellungen ausgehen.1. EINLEITUNG12. UMFELDANALYSE13. SACHANALYSE23.1. Begründung der Filmauswahl23.2. Definition der Begrifflichkeiten23.2.1. Die Bildszene23.2.2. Einstellung23.2.3. Einstellungsgrößen33.2.3.1 Panoramaeinstellung/totale Einstellung33.2.3.2 Halbtotale Einstellung43.2.3.3 Halbnahe Einstellung/Amerikanische Einstellung43.2.3.4 Nahe53.2.3.5 Detailaufnahme63.3. Begründung der Sequenzwahl84. DIDAKTISCHE ANALYSE84.1 Groblernziel84.2 Feinziele94.3 Bedeutungen im bildungstheoretischen Modell nach Klafki94.3.1 Gegenwartsbedeutung94.3.2 Zukunftsbedeutung94.3.3 Exemplarische Bedeutung105. METHODISCHE ANALYSE10Tabellarische Verlaufsplanung126. FAZIT14ANHANG 115ANHANG 217ANHANG 322
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.