Marktplatzangebote
2 Angebote ab € 4,20 €
  • Gebundenes Buch

Kaum ein Medium transportiert Informationen so lebendig und nachhaltig wie der Film. Buch und DVD "Filme erzählen Geschichte" präsentieren 22 kurze Filme, die einen neuen Zugang zur Regionalgeschichte Schleswig-Holsteins im 20. Jahrhundert bieten. Die Filme berühren alle Dimensionen der schleswig-holsteinischen Geschichte und werfen Schlaglichter auf einige begründet ausgewählte Aspekte der Politik, Wirtschaft, Gesellschaft, Kultur sowie das für unser Land spezifische Themenfeld Meer. Sie stammen aus dem Zeitraum zwischen Ende der 1920er und Beginn der 1980er Jahre. In Verbindung mit dem…mehr

Andere Kunden interessierten sich auch für
Produktbeschreibung
Kaum ein Medium transportiert Informationen so lebendig und nachhaltig wie der Film.
Buch und DVD "Filme erzählen Geschichte" präsentieren 22 kurze Filme, die einen neuen Zugang zur Regionalgeschichte Schleswig-Holsteins im 20. Jahrhundert bieten.
Die Filme berühren alle Dimensionen der schleswig-holsteinischen Geschichte und werfen Schlaglichter auf einige begründet ausgewählte Aspekte der Politik, Wirtschaft, Gesellschaft, Kultur sowie das für unser Land spezifische Themenfeld Meer. Sie stammen aus dem Zeitraum zwischen Ende der 1920er und Beginn der 1980er Jahre.
In Verbindung mit dem erläuternden Buch erlangt der an der Geschichte des Landes interessierte Leser bzw. Seher einen schnellen Zugang zum jeweiligen Thema. Alle Beiträge werden kurz vor ihrem historischen
Hintergrund beleuchtet, weiterführende Informationen zur Entstehung, Produktion und Verbreitung der Filme sind angefügt.
Dauer der Filme: 2 bis 5 Minuten
Autorenporträt
Dr. Uwe Danker, geboren 1956, ist Professor für Geschichte und ihre Didaktik an der Universität Flensburg und Direktor am Institut für schleswig-holsteinische Zeit- und Regionalgeschichte in Schleswig. Forschungsschwerpunkte sind die regionale Zeitgeschichte Schleswig-Holsteins, die Geschichte der Frühen Neuzeit und fachdidaktische Fragen zur Geschichtsvermittlung in Neuen Medien. Astrid Schwabe, geboren 1977, studierte Angewandte Kulturwissenschaften in Lüneburg. Sie ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für schleswig-holsteinische Zeit- und Regionalgeschichte der Universität Flensburg.