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Filmproduktion und Filmfinanzierung sind untrennbar miteinander verbunden - denn für jeden Produzenten, der einen Film realisieren möchte, steht die Frage der Finanzierung an erster Stelle. Diese Master Thesis beschäftigt sich mit den konkreten Formen der Filmfinanzierung, mit dem Ziel, eine Bestandsaufnahme bestehender Förderstrukturen in Österreich abzugeben und davon ausgehend alternative Modelle der Filmfinanzierung aufzuzeigen. Im zweiten Teil wird auch der deutsche Markt miteinbezogen, da sich gerade dort eine verstärkte Orientierung an der US-amerikanischen Filmindustrie zeigt und…mehr

Produktbeschreibung
Filmproduktion und Filmfinanzierung sind untrennbar miteinander verbunden - denn für jeden Produzenten, der einen Film realisieren möchte, steht die Frage der Finanzierung an erster Stelle. Diese Master Thesis beschäftigt sich mit den konkreten Formen der Filmfinanzierung, mit dem Ziel, eine Bestandsaufnahme bestehender Förderstrukturen in Österreich abzugeben und davon ausgehend alternative Modelle der Filmfinanzierung aufzuzeigen. Im zweiten Teil wird auch der deutsche Markt miteinbezogen, da sich gerade dort eine verstärkte Orientierung an der US-amerikanischen Filmindustrie zeigt und dadurch das Bestreben, förderungsunabhängige Finanzierungsmodelle zu finden, vorrangig besteht. Diese Modelle werden auf ihre Anwendbarkeit, auch in Hinblick auf die österreichische Filmlandschaft, untersucht.
Autorenporträt
Stefan Ostermann, geboren am 21. September 1979 in Tulln an der Donau, hat Publizistik- & Kommunikationswissenschaft, Theater-, Film- & Medienwissenschaft sowie Kulturmanagement studiert.