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Studienarbeit aus dem Jahr 2009 im Fachbereich Filmwissenschaft, einseitig bedruckt, Note: 1,0, Alpen-Adria-Universität Klagenfurt (Kulturwissenschaft), Sprache: Deutsch, Abstract: Zweifelsohne ist der Film das Medium unserer Zeit. Als Synthese von Schauspiel, Buch, Fotografie, Malerei, Ton und der Komponente Illusion suchte der Film bereits in seinen Kinderschuhen die Wirklichkeit abzubilden, wie es die Erstlingswerke der Gebrüder Lois und Auguste Lumiére, die als die Erfinder des Kinomathograph gelten, beweisen, in welchen alltägliche Abläufe, wie das Verlassen von Arbeitern aus der Fabrik…mehr

Produktbeschreibung
Studienarbeit aus dem Jahr 2009 im Fachbereich Filmwissenschaft, einseitig bedruckt, Note: 1,0, Alpen-Adria-Universität Klagenfurt (Kulturwissenschaft), Sprache: Deutsch, Abstract: Zweifelsohne ist der Film das Medium unserer Zeit. Als Synthese von Schauspiel,
Buch, Fotografie, Malerei, Ton und der Komponente Illusion suchte der Film bereits
in seinen Kinderschuhen die Wirklichkeit abzubilden, wie es die Erstlingswerke der
Gebrüder Lois und Auguste Lumiére, die als die Erfinder des Kinomathograph
gelten, beweisen, in welchen alltägliche Abläufe, wie das Verlassen von Arbeitern
aus der Fabrik oder die Ankunft eines Zuges im Bahnhof, erstmals vor Publikum am
28.12.1885 in Paris vorgeführt wurden. (vgl. Leonhard 1999: S. 1161) So hatten
genannte Erfinder es bewerkstelligt die faszinierenden, jedoch auf einen oder
wenige Zuschauer beschränkten Aufführungsapparate wie Daumenkino,
Guckapparat und Laterna magica zu einem Apparat weiterzuentwickeln, der als
kultur- und gesellschaftsdeterminierende Konstante unsere Gesellschaft, aufgrund
seiner Fähigkeit bewegte Bilder abzubilden, und Selbige vor Massen darzustellen,
maßgeblich verändert hat, uns von der Gutenberg-Galaxis (McLuhan: S.) in
Richtung optisches Zeitalter manövrierte, in welchem wir uns gegenwärtig
befinden. In verschiedenen Disziplinen wird diese einschneidende Wende als iconic turn bezeichnet, war sie doch der erste Schritt auf dem Weg zur
digitalisierten Massengesellschaft. In diesem Sinn war das Kino einmal mehr ein
Medium und somit eine Metapher das Inhalt und Sprache unserer Kultur zu schaffen
schien.
Die Arbeit stellt die Theorien der wichtigsten Filmtheoretiker der 20. Jahrhunderts gegenüber.
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