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Studienarbeit aus dem Jahr 2009 im Fachbereich Filmwissenschaft, Note: 1,0, Alpen-Adria-Universität Klagenfurt (Kulturwissenschaft), Sprache: Deutsch, Abstract: Zweifelsohne ist der Film das Medium unserer Zeit. Als Synthese von Schauspiel,Buch, Fotografie, Malerei, Ton und der Komponente Illusion suchte der Film bereitsin seinen Kinderschuhen die Wirklichkeit abzubilden, wie es die Erstlingswerke derGebrüder Lois und Auguste Lumiére, die als die Erfinder des Kinomathographgelten, beweisen, in welchen alltägliche Abläufe, wie das Verlassen von Arbeiternaus der Fabrik oder die Ankunft eines…mehr

Produktbeschreibung
Studienarbeit aus dem Jahr 2009 im Fachbereich Filmwissenschaft, Note: 1,0, Alpen-Adria-Universität Klagenfurt (Kulturwissenschaft), Sprache: Deutsch, Abstract: Zweifelsohne ist der Film das Medium unserer Zeit. Als Synthese von Schauspiel,Buch, Fotografie, Malerei, Ton und der Komponente Illusion suchte der Film bereitsin seinen Kinderschuhen die Wirklichkeit abzubilden, wie es die Erstlingswerke derGebrüder Lois und Auguste Lumiére, die als die Erfinder des Kinomathographgelten, beweisen, in welchen alltägliche Abläufe, wie das Verlassen von Arbeiternaus der Fabrik oder die Ankunft eines Zuges im Bahnhof, erstmals vor Publikum am28.12.1885 in Paris vorgeführt wurden. (vgl. Leonhard 1999: S. 1161) So hattengenannte Erfinder es bewerkstelligt die faszinierenden, jedoch auf einen oderwenige Zuschauer beschränkten Aufführungsapparate wie Daumenkino,Guckapparat und Laterna magica zu einem Apparat weiterzuentwickeln, der alskultur- und gesellschaftsdeterminierende Konstante unsere Gesellschaft, aufgrundseiner Fähigkeit bewegte Bilder abzubilden, und Selbige vor Massen darzustellen,maßgeblich verändert hat, uns von der 'Gutenberg-Galaxis' (McLuhan: S.) inRichtung optisches Zeitalter manövrierte, in welchem wir uns gegenwärtigbefinden. In verschiedenen Disziplinen wird diese einschneidende Wende als"iconic turn" bezeichnet, war sie doch der erste Schritt auf dem Weg zurdigitalisierten Massengesellschaft. In diesem Sinn war das Kino einmal mehr einMedium und somit eine Metapher das Inhalt und Sprache unserer Kultur zu schaffenschien.Die Arbeit stellt die Theorien der wichtigsten Filmtheoretiker der 20. Jahrhunderts gegenüber.