Filmgeschichte für Anfänger - ein Überblick von den Anfängen bis heute.Der Kanon internationaler Filmkultur wird im Licht des aktuellen Forschungsstandes kompakt gebündelt. Im Mittelpunkt der Darstellung stehen die in Deutschland wahrgenommenen Mainstream-Filme, ausgewählt nach den Kriterien des künstlerischen Einflusses, des kommerziellen Erfolgs und des Repräsentativ-Typischen:- die wichtigsten Epochen des Spielfilms- Schlüsselfilme- herausragende Regisseure und Filmemacher- zentrale Genres- die populärsten Stars
Filmgeschichte für Anfänger - ein Überblick von den Anfängen bis heute.Der Kanon internationaler Filmkultur wird im Licht des aktuellen Forschungsstandes kompakt gebündelt. Im Mittelpunkt der Darstellung stehen die in Deutschland wahrgenommenen Mainstream-Filme, ausgewählt nach den Kriterien des künstlerischen Einflusses, des kommerziellen Erfolgs und des Repräsentativ-Typischen:- die wichtigsten Epochen des Spielfilms- Schlüsselfilme- herausragende Regisseure und Filmemacher- zentrale Genres- die populärsten Stars
Prof. Werner Faulstich (verstorben.) lehrte Medienwissenschaft an der Universität Lüneburg.
Inhaltsangabe
Film, Filmgeschichtsschreibung, Filmgeschichten - einführende Bemerkungen 71. Phase I: Vor- und Frühgeschichte - Die Anfänge des Films bis zur Jahrhundertwende (1895-1900) 151.1 Technische Vorläufer und gesellschaftlicher "Bedarf" 151.2 Skladanowski, Lumière und Méliès 191.3 Frühe Produktionsformen 221.4 Jahrmarkt- und Wanderkino 242. Phase II: Nationale Besonderheiten und die Ausbildung von Genres bis zur etablierten Filmindustrie (1900-1914) 312.1 Die Komödie in Frankreich 322.2 Der Western in den USA 342.3 Der Monumentalfilm in Italien 372.4 Das Melodram in Deutschland 422.5 Andere Beiträge (z.B. Dänemark, Rußland) 473. Phase III: Vom Stummfilm zum Tonfilm - ökonomische und ästhetische Schwerpunkte zur Zeit der Weimarer Republik (1914-1933) 533.1 USA: Hollywood 563.1.1 Genrevielfalt 583.1.2 Von Rudolph Valentino bis Greta Garbo 613.1.3 Charles Chaplin 643.2 Der russische Revolutionsfilm und die Montage (Sergej M. Eisenstein) 653.3 Der deutsche expressionistische Film und die Ufa 683.3.1 Friedrich Wilhelm Murnau 743.3.2 Fritz Lang 753.4 Der poetische Realismus in Frankreich 783.5 Andere Beiträge (Schweden, England, Japan) 814. Phase IV: Filmkultur unterm Hakenkreuz (1933-1945) 894.1 NS-Filmpolitik und Usurpation der deutschen Filmproduktion 904.1.1 Unterhaltungs- und Operettenfilme 924.1.2 Antisemitische und Propagandafilme 954.2 Hollywood und die gesellschaftliche Wirklichkeit 984.2.1 John Ford 1014.2.2 Orson Welles 1064.2.3 William Wyler 1084.2.4 Stars der 30er und 40er Jahre 1094.3 Die Filmkultur in anderen Ländern (Frankreich, England) 1115. Phase V: Der "Weltfilm" der Nachkriegszeit (1945-1960) 1195.1 Der Film noir und Humphrey Bogart 1205.2 Der italienische Neorealismus 1265.3 Der amerikanische Science fiction-Film 1325.4 Die bundesdeutschen Heimat-, Schlager- und Kriegsfilme 1375.5 Der amerikanische Thriller und Alfred Hitchcock 1445.6 Die Nouvelle Vague in Frankreich 1525.7 Andere Beiträge (Ingmar Bergman, Konrad Wolf, Douglas Sirk, Akira Kurosawa) 1575.8 Brigitte Bardot und Marilyn Monroe: die "Sexbomben" 1656. Phase VI: Konkurrenz zum Fernsehen und Erneuerung (1960-1975) 1716.1 Vom Serienfilm über das Oberhausener Manifest zum jungen deutschen Film 1726.2 Der neue französische Film 1846.3 Der neue italienische Film 1896.4 Der britische Film 1956.5 Subgenres und der neue amerikanische Film 2016.6 Von Jane Fonda über Dustin Hoffman bis Cathérine Deneuve 2157. Phase VII: Genrewandel - Diversifikation, Revival, Mix (1975-1990) 2237.1 Der Frauenfilm und die starke Frau 2257.2 Der Vietnamfilm 2317.3 Alte und neue Superhelden 2357.4 Der neue Horror 2407.5 Erotikfilm, Sexfilm und Porno 2517.6 Der Film und die anderen Künste 2597.7 Genremodifikationen 2657.8 Von Jack Nicholson über Michael Douglas bis Harrison Ford 2768. Phase VIII: Ausblicke - Digitalisierung und Globalisierung (1990-heute) 2858.1 Der neue Gewaltfilm 2888.2 Wirklichkeitssimulation 2958.3 Cultural Clash 3008.4 Alternativen 304Antwortteil 311Bildquellen 321Namens- und Sachregister 325Filmregister 337
Film, Filmgeschichtsschreibung, Filmgeschichten - einführende Bemerkungen 71. Phase I: Vor- und Frühgeschichte - Die Anfänge des Films bis zur Jahrhundertwende (1895-1900) 151.1 Technische Vorläufer und gesellschaftlicher "Bedarf" 151.2 Skladanowski, Lumière und Méliès 191.3 Frühe Produktionsformen 221.4 Jahrmarkt- und Wanderkino 242. Phase II: Nationale Besonderheiten und die Ausbildung von Genres bis zur etablierten Filmindustrie (1900-1914) 312.1 Die Komödie in Frankreich 322.2 Der Western in den USA 342.3 Der Monumentalfilm in Italien 372.4 Das Melodram in Deutschland 422.5 Andere Beiträge (z.B. Dänemark, Rußland) 473. Phase III: Vom Stummfilm zum Tonfilm - ökonomische und ästhetische Schwerpunkte zur Zeit der Weimarer Republik (1914-1933) 533.1 USA: Hollywood 563.1.1 Genrevielfalt 583.1.2 Von Rudolph Valentino bis Greta Garbo 613.1.3 Charles Chaplin 643.2 Der russische Revolutionsfilm und die Montage (Sergej M. Eisenstein) 653.3 Der deutsche expressionistische Film und die Ufa 683.3.1 Friedrich Wilhelm Murnau 743.3.2 Fritz Lang 753.4 Der poetische Realismus in Frankreich 783.5 Andere Beiträge (Schweden, England, Japan) 814. Phase IV: Filmkultur unterm Hakenkreuz (1933-1945) 894.1 NS-Filmpolitik und Usurpation der deutschen Filmproduktion 904.1.1 Unterhaltungs- und Operettenfilme 924.1.2 Antisemitische und Propagandafilme 954.2 Hollywood und die gesellschaftliche Wirklichkeit 984.2.1 John Ford 1014.2.2 Orson Welles 1064.2.3 William Wyler 1084.2.4 Stars der 30er und 40er Jahre 1094.3 Die Filmkultur in anderen Ländern (Frankreich, England) 1115. Phase V: Der "Weltfilm" der Nachkriegszeit (1945-1960) 1195.1 Der Film noir und Humphrey Bogart 1205.2 Der italienische Neorealismus 1265.3 Der amerikanische Science fiction-Film 1325.4 Die bundesdeutschen Heimat-, Schlager- und Kriegsfilme 1375.5 Der amerikanische Thriller und Alfred Hitchcock 1445.6 Die Nouvelle Vague in Frankreich 1525.7 Andere Beiträge (Ingmar Bergman, Konrad Wolf, Douglas Sirk, Akira Kurosawa) 1575.8 Brigitte Bardot und Marilyn Monroe: die "Sexbomben" 1656. Phase VI: Konkurrenz zum Fernsehen und Erneuerung (1960-1975) 1716.1 Vom Serienfilm über das Oberhausener Manifest zum jungen deutschen Film 1726.2 Der neue französische Film 1846.3 Der neue italienische Film 1896.4 Der britische Film 1956.5 Subgenres und der neue amerikanische Film 2016.6 Von Jane Fonda über Dustin Hoffman bis Cathérine Deneuve 2157. Phase VII: Genrewandel - Diversifikation, Revival, Mix (1975-1990) 2237.1 Der Frauenfilm und die starke Frau 2257.2 Der Vietnamfilm 2317.3 Alte und neue Superhelden 2357.4 Der neue Horror 2407.5 Erotikfilm, Sexfilm und Porno 2517.6 Der Film und die anderen Künste 2597.7 Genremodifikationen 2657.8 Von Jack Nicholson über Michael Douglas bis Harrison Ford 2768. Phase VIII: Ausblicke - Digitalisierung und Globalisierung (1990-heute) 2858.1 Der neue Gewaltfilm 2888.2 Wirklichkeitssimulation 2958.3 Cultural Clash 3008.4 Alternativen 304Antwortteil 311Bildquellen 321Namens- und Sachregister 325Filmregister 337
Rezensionen
Sarah Böld - campus-web.de - 17.08.10 Doch wie Faulstich selbst in der Einleitung festlegt, ist das Buch ein Vorschlag für die Basics eines Filmkanons. Und dieser Vorschlag bildet durch die vermittelten Grundkenntnisse, die zusätzlich durch Merksätze und Übungsaufgaben hervorgehoben werden, eine hervorragende Folie für ein erweitertes Lernen.
Es gelten unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen: www.buecher.de/agb
Impressum
www.buecher.de ist ein Internetauftritt der buecher.de internetstores GmbH
Geschäftsführung: Monica Sawhney | Roland Kölbl | Günter Hilger
Sitz der Gesellschaft: Batheyer Straße 115 - 117, 58099 Hagen
Postanschrift: Bürgermeister-Wegele-Str. 12, 86167 Augsburg
Amtsgericht Hagen HRB 13257
Steuernummer: 321/neu