Marktplatzangebote
Ein Angebot für € 7,86 €
  • Broschiertes Buch

Das Kino darf sich als neue siebte Kunst verstehen, die mehr ist als ein fotografisches Abbild des Dargestellten. FilmKunst widmet sich dem Geflecht möglicher Bezüge zwischen den Künsten aus unterschiedlichen Blickwinkeln, vor allem aus den Perspektiven der Kunstgeschichte und Filmwissenschaft. Aspekte, die dabei behandelt werden, sind das ästhetische Zusammenspiel von Film, Malerei, Architektur, Tanz und Musik, Videokunst, die (Selbst-)Inszenierung des Künstlers als Exzentriker oder Bohemien sowie die Rolle der Musen.
Beiträge von Matthias Bauer, Rada Bieberstein, Joan Kristin Bleicher,
…mehr

Produktbeschreibung
Das Kino darf sich als neue siebte Kunst verstehen, die mehr ist als ein fotografisches Abbild des Dargestellten.
FilmKunst widmet sich dem Geflecht möglicher Bezüge zwischen den Künsten aus unterschiedlichen Blickwinkeln, vor allem aus den Perspektiven der Kunstgeschichte und Filmwissenschaft. Aspekte, die dabei behandelt werden, sind das ästhetische Zusammenspiel von Film, Malerei, Architektur, Tanz und Musik, Videokunst, die (Selbst-)Inszenierung des Künstlers als Exzentriker oder Bohemien sowie die Rolle der Musen.

Beiträge von Matthias Bauer, Rada Bieberstein, Joan Kristin Bleicher, Michael Diers, Thomas Elsaesser, Ursula Frohne, Thomas Hensel, Henry Keazor, Thomas Koebner, Lydia Koglin, Vera Kuntz, Fabienne Liptay, Susanne Marschall, Tanja Michalsky, Volker Pantenburg, Andreas Rost, Irene Schütze, Hans Jürgen Wulff.
Autorenporträt
Fabienne Liptay, geb. 1974; Studium der Filmwissenschaft, Anglistik und Theaterwissenschaft an der Universität Mainz. 2002 Promotion im Fach Filmwissenschaft mit einer Studie zum Märchenfilm. 2002-07 Wissenschaftliche Mitarbeiterin der Filmwissenschaft an der Universität Mainz. Seit 2007 Juniorprofessorin für Filmgeschichte an der LMU München.