Studienarbeit aus dem Jahr 2000 im Fachbereich Filmwissenschaft, Note: 1,3, Universität Lüneburg, Veranstaltung: Tonträgeraufnahmen - vom musikwissenschaftlichen Konzept bis zur Realisierung und Vermarktung, Sprache: Deutsch, Abstract: Filmmusik wird in der wissenschaftlichen Literatur gewöhnlich unter dem Aspekt ihrer dramatischen Funktion für den Film betrachtet. Der Sinn und die Qualität von "Filmmusik als Gattung [,die] ganz einfach durch ihre Verwendung beim Film bestimmt ist", geht "aus ihrem Zusammenhang mit dem Bild, aus ihrer Leistung für die Handlung und aus ihrer Wirkung auf den Kinobesucher" hervor. 1 Sie illustriert, interpretiert oder kontrapunktiert das Geschehen auf der Leinwand und kann auch filmische Schwächen überspielen. 2 Filmmusik wird üblicherweise an diesen dramatisch-funktionellen und an musikalischkünstlerischen Maßstäben (das heißt Kunstmusik-Kriterien) gemessen. In diesem Sinne gute Filmmusik trägt meist eher zur künstlerischen Anerkennung als zum kommerziellen Erfolg eines Films bei. Teilweise gilt Eingängigkeit von Melodien als gleichbedeutend mit künstlerischer Wertlosigkeit für Kritiker und Komponisten. Filmmusik mit Popelementen, wie es sie seit Mitte der 50er und verstärkt in den 60er Jahren gibt, wird teilweise als rein soziologisches Phänomen gesehen, das sich musikwissenschaftlich nicht zu untersuchen lohnt, weil der Musik ein eigener ästhetischer Wert ganz abgesprochen wird. Filmmusik unter ökonomischen Aspekten zu betrachten, ist ein eher seltener Ansatz, was für diese Arbeit zu gewissen Schwierigkeiten bei der Literatursuche führte. Geschichten des Films und der Filmmusik streifen das Thema - wenn überhaupt - nur am Rande. Abhandlungen über Film- und Musikindustrie wiederum berühren kaum die künstlerischen Bereiche. Eine der Grundlagen für diese Arbeit ist das meines Erachtens zum The ma ergiebigste und auch neueste Buch The Sounds of Commerce - Marketing Popular Film Music von Jeff Smith, das in erster Linie den Markt der USA behandelt, so daß meine Ausführungen sich zu einem großen Teil auf diesen beziehen. [...]
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