Spielfilme und Serien, Dokumentationen und Werbespots stehen beim Publikum für Unterhaltung, Spannung und Information. Welche Arbeiten und Planungsschritte sind aber notwendig, damit Filme nicht nur den Zuschauern gefallen, sondern auch zum ökonomischen Erfolg für die Produzenten werden?Dieses Standardwerk informiert ausführlich und anhand zahlreicher Beispiele über die verschiedenen Phasen der Filmproduktion, Projektorganisation, Kalkulation sowie über Fortschrittskontrolle und Steuerung. Denn bei aller Kreativität gibt das vorhandene Budget die Rahmenbedingungen für die Filmschaffenden vor.…mehr
Spielfilme und Serien, Dokumentationen und Werbespots stehen beim Publikum für Unterhaltung, Spannung und Information. Welche Arbeiten und Planungsschritte sind aber notwendig, damit Filme nicht nur den Zuschauern gefallen, sondern auch zum ökonomischen Erfolg für die Produzenten werden?Dieses Standardwerk informiert ausführlich und anhand zahlreicher Beispiele über die verschiedenen Phasen der Filmproduktion, Projektorganisation, Kalkulation sowie über Fortschrittskontrolle und Steuerung. Denn bei aller Kreativität gibt das vorhandene Budget die Rahmenbedingungen für die Filmschaffenden vor. Die Autoren zeigen, wie ein reibungsloser Ablauf mit möglichst optimalen Arbeitsbedingungen, bei gleichzeitiger Kontrolle des vereinbarten Budgets und des Terminplans gelingt. Das Buch richtet sich an alle Film- und Fernsehschaffenden und deren Auftraggeber, die sich für die planerischen und finanziellen Fragen einer Filmproduktion interessieren. Die dritte Auflage wurde grundlegend überarbeitet und um neuere Entwicklungen bei der Filmproduktion (z.B. um den Aspekt der Nachhaltigkeit) erweitert.
Eckhard Wendling ist seit 2001 Professor für Produktionsmanagement und Produktionsplanung in elektronischen Medien an der Hochschule der Medien in Stuttgart. Er war zuvor als Produktionsleiter und Producer in verschiedenen Film- und TV-Produktionsfirmen tätig und ist noch immer ein leidenschaftlicher Kinogänger.
Inhaltsangabe
VorwortA GRUNDLAGENA1 MarktsituationA2 Produzieren für Kino, Fernsehen oder Subscription-Video-on-DemandA3 Phasen der ProduktionB VORBEREITUNG B1 Stoffentwicklung - Von der Filmidee zum ExposéB2 Kostenrisiko des Produzenten in der Stoffentwicklungsphase B3 Drehbuchentwicklung und AutorenhonorareB4 Strukturen der AuftragsproduktionsfirmenB5 PackagingB6 Produktionsvorbereitung B7 Filmförderung C PROJEKTORGANISATION C1 PersonalentscheidungenC2 Anatomie des DrehbuchsC3 Drehbuchauszug/BildauszugC4 DrehplanungC5 Tagespensum/Drehpensum C6 Dokumente zur ProduktionsorganisationC7 Ressourcenschonendes ProduzierenD KALKULATION D1 Top-down - Vom Budget zu den filmischen Möglichkeiten D2 Bottom-up - Von der Idee zum BudgetD3 Kalkulationszeitpunkte D4 Zuschlagskalkulation und ZuschlagssätzeD5 Kalkulationsaufbau D6 Gliederung der KalkulationD7 Einzelne Kostenbereiche der KalkulationD8 Sonderbedingungen bei Kino-KalkulationenD9 Kalkulationsaufbau bei internationalen ProjektenD10 Zahlungsziele und Liquiditätsplanung D11 Softwaregestützte KalkulationE WERBEFILM E1 Darsteller- und Sprechergagen in WerbefilmenE2 Zuschlagssätze bei WerbefilmproduktionenE3 Zahlungsvereinbarungen F FILMQUALITÄT UND BUDGETX ANHANGX1 Glossar X2 Adressen der Film- und MedienförderungenX3 Bildnachweis X4 LiteraturX5 Index
VorwortA GRUNDLAGENA1 MarktsituationA2 Produzieren für Kino, Fernsehen oder Subscription-Video-on-DemandA3 Phasen der ProduktionB VORBEREITUNG B1 Stoffentwicklung - Von der Filmidee zum ExposéB2 Kostenrisiko des Produzenten in der Stoffentwicklungsphase B3 Drehbuchentwicklung und AutorenhonorareB4 Strukturen der AuftragsproduktionsfirmenB5 PackagingB6 Produktionsvorbereitung B7 Filmförderung C PROJEKTORGANISATION C1 PersonalentscheidungenC2 Anatomie des DrehbuchsC3 Drehbuchauszug/BildauszugC4 DrehplanungC5 Tagespensum/Drehpensum C6 Dokumente zur ProduktionsorganisationC7 Ressourcenschonendes ProduzierenD KALKULATION D1 Top-down - Vom Budget zu den filmischen Möglichkeiten D2 Bottom-up - Von der Idee zum BudgetD3 Kalkulationszeitpunkte D4 Zuschlagskalkulation und ZuschlagssätzeD5 Kalkulationsaufbau D6 Gliederung der KalkulationD7 Einzelne Kostenbereiche der KalkulationD8 Sonderbedingungen bei Kino-KalkulationenD9 Kalkulationsaufbau bei internationalen ProjektenD10 Zahlungsziele und Liquiditätsplanung D11 Softwaregestützte KalkulationE WERBEFILM E1 Darsteller- und Sprechergagen in WerbefilmenE2 Zuschlagssätze bei WerbefilmproduktionenE3 Zahlungsvereinbarungen F FILMQUALITÄT UND BUDGETX ANHANGX1 Glossar X2 Adressen der Film- und MedienförderungenX3 Bildnachweis X4 LiteraturX5 Index
Es gelten unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen: www.buecher.de/agb
Impressum
www.buecher.de ist ein Internetauftritt der buecher.de internetstores GmbH
Geschäftsführung: Monica Sawhney | Roland Kölbl | Günter Hilger
Sitz der Gesellschaft: Batheyer Straße 115 - 117, 58099 Hagen
Postanschrift: Bürgermeister-Wegele-Str. 12, 86167 Augsburg
Amtsgericht Hagen HRB 13257
Steuernummer: 321/5800/1497